Date: March 08, 2004 at 18:14:50
From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit? Meine unmassgebliche Meinung dazu...
Hallo Christof!
>Die Antwort von Martin fand ich schon mal gut, auch wenn sie erst mal noch mehr Fragen aufgerissen hat.
Stell die mal nochmal Explizit an Martin, war da nicht bei.
Aussm Gefühl raus sach ich ma, die war fertsch.
Gleiten gibt schnell Rattermarken, in Verbindung mit dem Abtrag der Härteschicht.
>Oder auch die Saugstrahldüse.
Auch hier kenn ich deine Kiste nicht.
>1. wird das Rail druckgeregelt. Dadurch kann sich die höhere Viskosität nicht in einen höheren Systemdruck auswirken.
Ist die Druckentlastung noch gross genug, um den Druckabbau im Rail in der erforderlichen Geschwindigkeit zu garantieren?
Vorwärmung sollte da wohl kein Problem werden, da wird genug Verlustleistung reingequetscht.
>könnte eine mögliche, zusätzliche Gefahr für die Pumpe nur aus der Schmierfähigkeit des Pöl kommen
Die Schmierfähigkeit wird ok sein, die bekannten Fresser der VEs z. B. kommen von der Radialbewegung bei zu geringem Austausch des PÖLs im Schmierspalt und der damit verbundenem Überhitzung.
>Darüber hab' ich aber keine Kenntnisse, und hoffe auch die hier zu bekommen.
I woas doch a net!
Bei der Schlachtung, die ich mitgemacht hatte, (CP1) seh ich das Problem nicht in der Pumpe begründet, eher bei den Injektoren, bzw. der Steuerung.
(Injektor verklebt, tropft nach, wird nicht wirklich lustig werden.)
Die Steuerung könnt merken, das da mit dem Treibstoff was nich stimmt (Filterdicht o. ä.) und macht ein auf Notlauf, oder sacht überhaupt ähäh.
In nen Lupo (Smart?) hat mal einer PÖL gekippt, mit dem Erfolg, das garnix mehr ging, verm. weil die Steuerung zu geringen Vordruck erkannt hatte.
War ich aber auch nicht bei.
>mit "probieren wir es halt mal aus, mal sehen was rauskommt" rangehen, sondern schon vorher möglichst viel abklären.
Was da wirklich passiert, wird dir auch hier keiner zuverlässig beantworten können.
Geh aber davon aus, das es dir die Injektoren zerlegt.
Da ist halt dauernd Druck drauf, wenn da was nicht dicht ist, bzw. zu spät öffnet/schliesst wirds schnell unlustig.
Kannste nichtmal nen Versuchsaufbau inner Arbeit machen mit deinem kleinstem Injektor, nem Rail und PÖL?
Frag doch mal beim Hersteller von deiner Karre wg. Biodieseleignung an, währ mal interessant.
Gruß Rhanie.
(Aus welcher Gegend um München bistn weg?)
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