Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 08, 2004 at 17:23:04
From: Christof, [gate.muc-t-systems.com]
Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit? Meine unmassgebliche Meinung dazu...

Kommt schon: Wie hoch issn der Hub von einem deiner Injektoren und was habt ihr da für Toleranzen Nadel / Düse?

Sind das Piezoinjektoren?


Der Hub? 1mm bei den großen Injektoren, 0,4mm bei den "kleinen". Der Hub ist natürlich abhängig von Anzahl und Querschnitt der Spritzlöcher - sobald die Spritzlöcher der drosselnde Querschnitt ist und nicht mehr der Nadelsitz, bringt mehr Hub keine wirklichen Vorteile mehr.
Die Toleranzen (oder meinst Du das Spiel?) sind 2µm. Und Piezos sind das keine, sondern schön herkömmlich mit Magnet. Piezos sind bei uns in der Entwicklung, da ich aber abgesehen vom Prüfstandslauf keinerlei Berührung zu denen habe, kann ich da nichts drüber sagen.

Wenn du mir das beantwortest, sag ich dir, wo das Problem bei CR allgemein liegt, die Probleme speziell deiner Pumpe hat dir m. E. Martin R. schon erläutert

Fiel die Antwort wie gewünscht aus? Dann freu' ich mich schon auf die Klärung der CR-Probleme :-) Aber bitte möglichst detailliert. Bisherige Informationen (außerhalb dieses Forums) waren mir da viel zu allgemein. Erinnerte mich an so 'ne Frage, wo denn eine Ente (2CV) so rostet. Die Antwort war "Hauptsächlich am Metall..."

Die Antwort von Martin fand ich schon mal gut, auch wenn sie erst mal noch mehr Fragen aufgerissen hat. Beispiel schwergängige Rollenschuhe: Entweder waren die trotzdem noch so leichtgängig, daß sie aufm Nockenring ordentlich abrollt, oder es kam schon zum Blockieren der Rollen. Was bei anderen Pumpen innerhalb kurzer Zeit zum Totalausfall sorgt. Also interessiert's mich, ob die Rollen immer noch leichtgängig genug waren, oder ob die Delphi-Pumpe in diesem Bereich (ob die Rollen nun rollen oder gleiten tun) unkritisch ist, oder ob bei der Pumpe im allerletzten Moment ein größerer Schaden abgefangen wurde. Wär ja auch interessant, warum die Pumpe überhaupt geöffnet wurde...
Oder auch die Saugstrahldüse. Bei meinem Motor wird an diesem Kunststoff-T-Stück die Leckage von Injektoren und Pumpe zusammengefasst und gesammelt zur Filterbatterie und von dort in den Tank zurückgeführt. Um einen zerklüfteten Tank gleichmäßig zu leeren, scheint mir in diesem Fall etwas unwahrscheinlich. Genauso, daß dieses konkrete Teil an der Delphi-Pumpe eine Saugstrahl-Funktion haben soll. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn ich da falsch liege :-)

Was seine Anmerkung angeht:
...nehme aber an, daß sie nur Diesel gesehen hat.
Ich denke mal, daß die Druckbelastung der Pumpe durch Pöl-Betrieb nicht größer wird. Warum, hab' ich bei Werner schon geschrieben:

1. wird das Rail druckgeregelt. Dadurch kann sich die höhere Viskosität nicht in einen höheren Systemdruck auswirken.

Wenn ich mit diesem Gedanken richtig liege (ich gehe stark von aus, bin aber auf Kommentare dazu gespannt), könnte eine mögliche, zusätzliche Gefahr für die Pumpe nur aus der Schmierfähigkeit des Pöl kommen (die lubricity, wie ich hier gelernt habe, und evtl. noch der erforderliche Schmierspalt). Darüber hab' ich aber keine Kenntnisse, und hoffe auch die hier zu bekommen.

Die immer wieder gestellte Frage, warum man einem CR-System Pöl zumuten will, kann ich nur mit "Wissensdurst" beantworten. Ja, ich weiß daß das teuer werden kann (ein Delphi-Injektor von Renault kostet satte 250,- EUR, einer von Ford stolze 370,- EUR). Deswegen will ich nicht - wie bei einem alten Wirbelkammermotor - mit "probieren wir es halt mal aus, mal sehen was rauskommt" rangehen, sondern schon vorher möglichst viel abklären. Was halt auch bedeutet, daß ich viel frage und so manche Überlegung zur Diskussion stelle.

Gruß
Christof

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]