Date: March 08, 2004 at 21:55:50
From: Christof, [pd903f8e5.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: CR und Pöl-Tauglichkeit
>Ist die Druckentlastung noch gross genug, um den Druckabbau im Rail in der erforderlichen Geschwindigkeit zu garantieren?
Ich meine ja, schon allein dadurch daß die Pumpe sauggedrosselt ist. Da bekommt die Pumpe überhaupt nur so viel Zulauf, daß sie damit den geforderten Druck gerade so erreicht. Im normalen Betrieb kommt da m.E. (im Gegensatz zur Druckregelung der ersten CR-Generation) Überdruck und Druckentlastung gar nicht vor. Sondern nur dann, wenn die Injektoren sehr schnell (fast schon schlagartig) den Betrieb einstellen. Bei den Großmotoren haben wir für so einen Fall ein Überdruckventil, das dann aufmacht. Ob das meine Kiste auch hat, habe ich noch nicht herausgefunden.
>Kannste nichtmal nen Versuchsaufbau inner Arbeit machen mit deinem kleinstem Injektor, nem Rail und PÖL?
Mit der aktuellen Ausstattung leider nein, da sind die Prüfstände einfach zu groß. Und wenn dann mal ein klein genuger Versuchsaufbau zur Verfügung steht, sehe ich ein weiteres Problem: Es macht einen großen Unterschied, ob das Pöl am Prüfstand -zig bis -hundert Stunden ausschließlich im Kreis herumgepumpt wird, oder ob es am Motor auch gelegentlich verbrannt und immer wieder durch frisches Pöl ersetzt wird. Das ist auch einer der Gründe, warum an den Prüfständen kein echter Diesel sondern ein Referenz-Öl gefahren wird: Schon nach ein paar Stunden hätte dieser "Diesel" mit dem Tankstellendiesel nicht mehr viel gemeinsam.
Wäre noch die Alternative, ein passendes Referenzöl für Pöl zu finden...
>Frag doch mal beim Hersteller von deiner Karre wg. Biodieseleignung an, währ mal interessant.
Von dem kommt zum Thema Biodiesel ein klares Nein. So weit, wie es u.a. VW und Mercedes taten, lehnt sich Renault nicht aus dem Fenster. Denn die Biodiesel-Freigaben kamen nur von den Fahrzeugherstellern, nie vom Systemlieferant Einspritzung. Kann sein daß da mein Wissensstand veraltet ist, aber ich weiß noch von keinem Systemhersteller der die Freigabe erteilt hätte.
>(Aus welcher Gegend um München bistn weg?)
So ca. 240km westlich. Da wo F.Magath's Jungen Wilden hausen. Und wo (Nobel)Limousinen mit Sternchen und Sportwagen mit Pferdchen herkommen.
Gruß
Christof
Follow Ups: