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Date: March 09, 2004 at 21:25:48
From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

Hi Alex!

>Der Fahrer, der hört jedes klackern an der Maschine.

Gut wenns ihn dann auch noch kümmert.

>Beim CDI mit der doppelten Leisung wird`s weniger sein, ich meine nur alle 100 Std.

Ich hätt vorgeschlagen, den 1. bereits nach 50h zu machen, mer woas nix gwiss.

>Aber wenn das Teil immer nur Volldampf läuft sehe im in Richtung Polimerisation nicht gerade die Probleme.

Irgendwann stellst die Kiste ab und dann is der Injektor heiss, die Gefahr an dieser Stelle dürft aber auch nicht höher als beim DI sein.

>Pölkohle auf dem Kolben??? Ist doch bei jedem DI gleich groß das Risiko,

Richtig, würde es beim CR sogar niedriger einschätzen, trotzdem isses da.

>Erhöht erher Voll- oder Teillast das Risiko?

Teillast is das Problem, bei meinem DI Stromaggregat titschte der Kolben nach 50h an die Ventile.
(Luftgekühlt, ohne Vorwärmung, Teillast bis max. 50%, das Ding vom Fürther Treffen.)

>Wenn der CR dann noch 20-30% Restdiesel zum Zünden bekommt müsste das Risiko der Verkokungen doch weit auch niedriger liegen als bei normalen DI`s die wesentlich öfter`s im Teillastbereich laufen.

Zustimminger.
(Trotzdem is mein Aggregat a bisserl billiger und einfacher zu reparieren als dein Rasenmäher.)

>Aber dieser muss noch ca. 4 Jahre halten, vorher ist über einen PD nicht nachzudenken.

Ob da PÖL die richtige Massnahme ist?

>MichaelZ erzähle mir auch von einem recht teuren Benz, der 5000 km bei Aldi (???) getankt hat, Kiste verreckte, Kulanz und das ganze nochmal von vorne. Das arme Dingen mit 100% einen Kaltstart...

Ja, da gibts Fahrer, die bezeichnen ihren Kaltstart als "Einwandfrei", erwähnen aber z. B. mehrmaliges Vorglühen, 15 sek. Anlassser, Minutenlanges weisses Qualmen etc., Einwandfrei halt!
(Wo viel Licht is is viel Schatten, und da muss es mal gemein hell gewesen sein...)

>Kurz als resume, als Probleme bleiben DI typisch: verkokungen, Ölkohle
und beim CR speziel Schmutzempfindliche Injektoren?

Jau.

>oder was meinte Hans bezüglich Laufspiel und Lochgrößen in den Injektoren?

Kleinere (mehr) Löcher, manche sehen wie ne Giesskanne aus,
und eben das m. E. Hauptproblem, das da halt dauernd Druck drauf ist.

>Vorletzen Winter wurde da auch ein Werksseitig ein feinerer verbaut.

Davon 2.

>Der Motor hat einen Verbrauch von über 50l die Std.

Da gabs mal so Dinger mit Dampfantrieb, die haben kein CR und brauchen nur ganz wenig Diesel / PÖL. :)

>Liegt das Verhältnis Durchfluss/Verbrauch bei CR`s auch ungefähr bei 5-6/1 oder bei Volllast eher niedriger weil die Leistung der Hochdruckpumpe dem Verbrauch angepasst ist?

Ähh, ohne jede Gewähr nehme ich an, das die Dinger nicht wesentlich mehr fördern als verbraucht wird, kann dir sicher Hans, Martin Christof eher sagen.

>Obwohl, original für Diesel ist schon eine 12mm ID Vorlaufleitung verlegt.

Bei dem Verbrauch wohl nötig.

Gruß Rhanie.

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