Date: April 19, 2004 at 09:27:46
From: hastelloy, [p508b2519.dip.t-dialin.net]
Subject: Fahrantrieb für Mofa...
Hallo dus,
also für dich kommt nur Leichtbau in Verbindung mit Wartungsfrei in Frage. Aus diesen Gründen kommen eigentlich nur Außenläufermotoren (Drehströmer) bei den Elektrofligern in Einsatz. Schau dir mal das hier an (zum günstigen Selberbauen) Preis/Leistung und Gewicht dürften stimmen und vor allem haben die ein hohes Drehmoment verglichen mit normalen Innenläufermotoren:
http://www.torcman.de/peterslrk/EM-4-2000/Torquemax-LRK-Artikel.htm
http://www.torquemax.de/Motor.htm
Frertig zu kaufen gibts die Dinger auch bei Conrad und anderen Modellbaugeschäften inklusive Regler dazu.
Wenn du allerdings deinen Regler weiterbenutzen möchtest brauchst du "konventionelle" Bürstenmotoren, Anlasser ist leider zu schwer und nicht für Dauerbetrieb geeignet, besser währen schon Modellmotoren mit auswechselbaren Kohlebürsten abe die drehen sehr hoch => Getriebe mit hoherUntersetzung nötig. Bei ebay gibts aber öfter DC-Bürstenmotoren in der Klasse um 1PS bei industrieüblichen 24V das könnte was sein. Staplermotoren sind auch gut aber oft sehr schwer gepanzert, Gewicht ist da immer gut beim Mofa wohl eher nicht.
Schau auch mal bei Papst (ebm-papst heißen die jetzt, ja der der auch Lüfter herstellt und DC-Motoren) sowie Faulhaber rein, beide haben da einiges an Information und Motoren zu bieten, das gibt wenigstens einen etwa Einblick was heutzutage da gängig ist (grob Bürste bis 3000H Betriebszeit dann Bürstenwechsel und Kollektorabdrehen. Bürstenlos je nach Lager >10.000 Betriebsstunden)
So ich hoffe das weist dir die Richtung wenn auch nicht den genauen Weg.
Gruß und Erfolg
Andi
Follow Ups: