Date: April 24, 2004 at 00:33:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-168.utaonline.at]
Subject: Re: Widerspruch stattgegeben, da schließe ich mich auch an ...
Hallo Jo,
was Du oben geschrieben hast, hätte für mich nicht zu Deiner sonst üblichen und bekannten fachlichen Kompetenz gepasst. Daher freut mich Deine Ergänzung.
Die von Dir gesuchten Bilder könnte ich Dir vermutlich liefern. Falls Du sie von MartinR. bekommen oder bei ihm gesehen hast.
Sie zeigen je nach Interpretation und Sichtweise des Betrachters sehr gut oder sehr unvollkommen den Verbrennungsablauf und den Drall. Es sind einige von hunderten Bildern des Verbrennungsablaufes aus einer Hochgeschwindigkeitskamera. Aufgenommen 1997 an einem Versuchsmotor von Mercedes. Seitlich am Kurbelgehäuse war die Kamera montiert. Im Kurbelgehäuse war ein Glasfenster zum Reinschauen für die Kamera und innen war ein Umlenkspiegel mit Blick nach oben angebracht, damit konnte die Kamera von unten rauf auf den Kolben schauen. Der Kolbenboden hatte zum Brennraum hin ein "Fenster" aus Quarzglas, damit war es möglich, die Verbrennung direkt zu filmen.
Aber halt nur kurz und für diverse, leider in der Veröffentlichung nicht näher beschriebene Betriebszustände. Das wäre aus meiner Sicht bei der Betrachtung der Bilder im Hinblick auf den Drall noch zu beachten.
Der Elsbett-Motor ist meines Wissens in dieser Form wegen der damals nicht vorhandenen Möglichkeiten so nicht dokumentiert. Es ist auch egal, denn technisch gesehen, ist sein Brennverfahren mit heutigen TDI's nicht vergleichbar.
Realistisch gesehen, hatte der Elsbett-Motor keine Chance für eine Serienproduktion. Das hatte ich in meinem Beitrag (wahrscheinlich zu gründlich und damit zu wortreich) zu erläutern versucht. Mein Beitrag war nicht "technisch", wie von einigen Teilnehmern erwartet, sondern ausschließlich "kaufmännisch" angelegt.
Denn: was der Markt nicht fordert oder zumindest akzeptiert und kauft, wird normalerweise nur sehr selten produziert. Wenn doch, dann halt nicht lange, denn der Pleitegeier schwebt sehr aggressiv über solchen Projekten. Die Technik interessiert da nicht mehr!
Das teilweise lächerliche, verbale Gejammer und Gezeter und die unbegründeten Schuldzuweisungen, warum sich denn der Elsbett-Motor nicht durchgesetzt hat, waren meine Bewegründe, darauf einzugehen.
Kannst wenigstens Du mir darin folgen?
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
MfG Hans F.
Follow Ups: