Date: April 26, 2004 at 00:12:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-53.utaonline.at]
Subject: Re: Mein Moped war ein Puch VS50!
Hallo Gary,
eigentlich sollte ich schlafen gehen. Aber Du bist für mich hier einer der wichtigsten und interessantesten Stamm-Teilnehmer. Wie schon öfter gesagt, gefällt mir Deine Art zu schreiben. Deswegen antworte ich Dir sofort. Hinter dieser von mir bevorzugten Teilnehmer-Gruppe kommt ganz lange nichts und erst ganz hinten blinzelt Rhanie hervor.
Zum "Frisieren": Bei uns in A waren die Mopeds damals gesetzlich auf 40 km/h beschränkt. Mein Puch lief Original knapp 50 km/h auf dem Tacho.
Die Puch-Moped-Motoren waren mit etwas Zugabe annähernd auf das gesetzliche Limit gedrosselt. Zuerst mit einer einfachen Blende zwischen Vergaser und Zylinder. Das hat jeder schnell ausgehorcht, die für Kontrollzwecke deutlich erkennbare Blende aufgebohrt (was die Polizei von Außen nicht sehen konnte) und das Ding lief dann ca. 55 km/h.
Diese Blende wurde dann wegen der leichten Manipulation beim VS50 abgeschafft. Statt dessen hat man das Kolbenhemd nach unten verlängert und so den Ansaugtakt verkürzt. War für uns auch kein Problem: wir haben kurzerhand nach entsprechenden Versuchen den Kolbenschaft unten per Metallsäge um ca. 7 mm gekürzt und das wars dann. Damit waren gut 60 km/h drin.
Zusätzlich gab es damals noch diverse Auspuffanlagen im Angebot. Ein Puch VS50 lief mit einem Auspufftopf vom Puch älteren Typ, dem MS50 um ca. 5 km/h schneller. Wer etwas mehr Geld hatte, der konnte sich damals einen "Frankfurter-Topf" leisten. Im Originalzuzstand machte der ein Moped leise, gezielt ausgeräumt auch spürbar schneller.
Dann haben wir auch noch mit verschiedenen Vergasern experimentiert. Ich hatte zeitweise einen Vergaser von einer Puch 125-er Maschine dran. Bei penibler ausgewählter Düsenbestückung und Schwimmer-Einstellung waren nochmal 5 km/h drin. Aber viel spektakulärer war das Ansauggeräusch.
Na ja, und Verdichtung erhöhen, Känäle vergrößern und Übersetzungsverhältnis Kettenräder ändern, war auch alles inklusive. Den Ansauggeräuschdämpfer konnte man auch noch bearbeiten, ...
Dann hatte wir in unserer Clique noch einen, der hatte sein Moped mit Doppel-Vergaser ausgerüstet. Auch sehr spektakulär. Nicht nur von der Geschwindigkeit und vom Lärm, sondern auch von der Strafen, die er gezahlt hat.
Daneben gab es noch exzessive Versuche mit Äther und Rizinusöl als Benzinzusatz. Das 2-Takt Öl Castrol R ("R" für Rizinus) kam damals auch auf den Markt, aber Rizinusöl aus der Apotheke war erheblich billiger.
Jetzt könnte ich Dir noch viel erzählen, aber heute nicht mehr. Wir waren jedenfalls keine Anfänger, Gary! Aber ich habe Deinen Beitrag eh nicht so aufgefasst, daß wir das aus Deiner Sicht gewesen wären.
MfG Hans F.
Follow Ups: