Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 08, 2004 at 22:36:26
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-209.utaonline.at]
Subject: @ Ralf: Der Elsbett-Motor

Hallo Ralf,

danke für Deine Links und die Hinweise zu den Deutz-Motoren. Mir ist die Funktion der Motorkühlung ausschließlich durch Motoröl schon bekannt. Wurde mal auf einem Wiener Motorensymposium präsentiert, glaube ich. Ich habe jedenfalls im Archiv auch eine ausführliche Dokumentation darüber, aber da fehlt es momentan noch an Ordnung und daher habe ich die Unterlagen leider nicht gefunden.

Soviel glaube ich aus dem Stegreif noch zu wissen, daß diese Motoren "echte" Direkteinspritzer mit Mehrlochdüsen waren. Also kein Duotherm-Verfahren nach Elsbett. Wenn ich mein Archiv aufgeräumt und die Unterlagen gefunden habe, dann kann ich Deine Fragen sicher besser beantworten.

Zu Deiner Anmerkung:

"Was die Analyse der Schwierigkeiten in der Serienproduktion angeht, da hast Du sicher Recht. Trotzdem halte ich es für ein eklatantes Versäumnis der Industrie und vor allem der Politik, dieses Konzept damals nicht übernommen zu haben und zur Grossserienreife zu bringen, denn heute könnten wir genau diese Motoren gut gebrauchen."

Da kann ich nur auf das verweisen, was ich JürgenK schon geantwortet habe: mit unbegründeten Schuldzuweisungen - Du hast meinen Text leider nicht wirklich gelesen - kannst Du heute keine Knackwurst mehr vom Teller ziehen. Der Elsbett-Motor ist nicht in Serie gegangen und das wars halt. Die Gründe dafür habe ich aus meiner Sicht ansatzweise erläutert.

Die Politik kann der Fahrzeug-Industrie keine technischen Konzepte aufzwingen. Wenn, dann nur ersatzweise über den Umweg von gesetzlichen Regulativen zu irgendwelchen Eigenschaften (Abgas, Tankentlüftung, Kurbelgehäuseentlüftung, umweltrelevante Emissionen von Kunststoffteilen, Geräuschemissionen, Altauto-Recycling, usw. Wie diese Forderungen umgesetzt werden, hat den Gesetzgeber nicht zu interessieren. Er wäre damit auch hoffnungslos überfordert.

Der andere Weg ist die künstliche "Meinungsmache". Siehe Partikelfilter. Jeder komische Presse- oder Polit-Uhu gibt seinen Senf dazu ab. Hat eh keine Ahnung, aber mal sicherheitshalber "Klappe auf". Es zählen nicht mehr Fakten, sondern eine von technischen "Dummies" manipulierte Meinung der Öffentlichkeit. Topaktuelle Dieselmotoren brauchen den Partikelfilter nicht, aber die Meute fordert ihn trotzdem vehement. Sie hat nicht erkannt, oder es ist ihr wurscht, daß es ihn nicht umsonst gibt.

Also zahlen die Konsumenten dafür, ...

Zurück zum Elsbett-Motor: da hilft jetzt kein "Flennen" mehr, er ist am Markt nicht angekommen und das ist Fakt!

Zu Deiner Frage noch, was die duothermische Verbrennung betrifft: Mir ist kein aktueller PKW- oder LKW-Motor bekannt, der dieses Verfahren einsetzt. Das heißt noch nichts, denn ich habe mich erst nach dem Beitrag von Otmar in fmso.de intensiver mit dem Elsbett-Verfahren beschäftigt. Andererseits bin ich an der Dieseltechnik stets sehr nahe dran, aber es ist mir in den letzten 10 Jahren das Duotherm-Verfahren oder der Elsbett-Motor in Fachkreisen, der Fachliteratur oder auf Messen und Ausstellungen nicht begegnet.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]