Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 18, 2004 at 17:52:36
From: Der Alex, [p5082570a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Hab ich was von der Drehzahl gesagt?!

Hi Rhanie,

an nen Reedschalter hab ich auch schon gedacht, nur kann ich einfach so nen Magneten vorne an das Schwungrad kleben?
Ich dachte erst an nen Induktivsensor der die Schrauben des Schwungrades erkennt, aber da ist zuwenig Platz.
Mit dem Reedschalter wäre auch die sache, dass er mindestens 1 ms geschlossen sein muss.
Bei 3000 U/min also 50/Sek. einen MAgneten von z.B. 2 cm Länge und einem Umkreis des Schwungrades von ca. 70 cm wirds schon bald knapp.

Was die Logo so kann. 2 analoge Eingänge, aber einer überwacht die Kraftstofftemperatur, einer den Füllstand des Dieseltanks (zweites könnte man entbehren).
6 digitale Eingänge, davon 2 bis 1 kHz, der Rest ist langsamer.
Je nach Drehzahl und Temperatur wird der Pöl- bzw. Dieselanteil bestimmt. In den Stufen 0%, 50% und 100%
Die Restlichen Eingänge sind belegt mit Schalter und Tastern für Spülen und Schnellspülen.
Einer für die Drehzahl ist noch frei.

Bis zu welch einer Entfernung gehen Reedschalter eigentlich? Wie lange halten die? Induktivsensoren sind ja nahezu verschleisfrei.

Das Fahrzeug ist nen Ami- Pick Up.
Mit der Drehzahl ließe sich die Last aber recht gut erkennen.
Feldweg, Stadt und diverses <1000 U/min -> Diesel
Landstraße <1300 U/min -> 50/50
Landstraße schneller oder BAB ->100% Pöl

Der Pölanteil wird dín dem KGR zurechtgemischt. Bis sich z.B. innerorts ein hohrer Anteil Diesel im System befindet geht recht schnell.
Die Logo steuert auch noch die Temperatur da die VP44 es ja zu warm nicht mag ;-) (Notlauf...)
Das läuft über einen WT innerhalb des KGR der entweder sein Wasser vom Motor oder von einem kleinen Kühler bekommt, gesteuert über ein Duoventil (Heizungsventil von Mercedes, für den Dauerbetrieb ausgelegt).

Wegen KGR und luftempfindlicher VP44. Bevor es in den KGR geht wird die Luft über einen Bypass in den Rücklauf gedrückt, Diesel- und Pölseitig. Jedoch war das bei dem hohen Luftanteil (Tankanschluss hält ab 70% Pöl nicht mehr dicht) nicht mehr ganz möglich.

Gruß Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]