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Date: May 23, 2004 at 13:18:07
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-231.utaonline.at]
Subject: Re: VP37 Spritzbeginnregelung schwergängig - Instandsetzung möglich?

Hallo Holger,

Gary hat Dir höchstwahrscheinlich schon die richtigen Tipps gegeben.

Der Fehler, was immer es dann ist, führt zu einer Regelabweichung des Spritzbeginns. Damit reduziert Dir das EDC-Steuergerät zum Schutz des Motors die Einspritzmasse und nimmt damit Drehmoment weg, ---> "kein Durchzug", wie Du es nennst. Wenn das System mal zufällig funktioniert, dann läuft der Wagen auch so, wie er es soll. Hast Du ja auch festgestellt.

Mit Deinen Versuchen, das SV-Magnetventil extern anzusteuern, hast Du ebenfalls die Regelung außer Betrieb gesetzt. Daher noch ein paar Worte dazu, denn es paßt Deine Beobachtung im Leerlauf nicht zu dem, was eigentlich passieren soll. Eventuell die Aussagen vertauscht? Jedenfalls soll es im Leerlauf so sein, wie jetzt gleich beschrieben:

Nicht bestromt ist das Magnetventil dauernd geschlossen. Es baut sich der volle Innenraumdruck auf und der SV-Kolben geht nach früh. ---> Regelabweichung, "kein Durchzug"! Das Laufgeräusch des Motors wird signifikant hart. Gibt man aus dem Leerlauf raus Gas, dann dann verstärkt sich das Nageln und wird dabei kurz manchmal ganz schön brutal und geht mit ansteigender Drehzahl wieder etwas zurück.

Voll mit 14 V beaufschlagt ist das Magnetventil dauernd voll offen. Das führt zu einem späten Spritzbeginn, weil sich der Druck am SV-Kolben abbaut. ---> wieder Regelabweichung, "kein Durchzug"! Das Laufgeräusch des Motor ist dabei normal, kein nageln.

Im normalen Fahrbetrieb liegt am SV-Magnetventil ein Rechtecksignal (Bordnetzspannung) mit ca. 50 - 60 Hz und einem variablen Tastverhältnis. Die Ansteuerzeit bestimmt die Öffnungszeit des Ventils und damit ist eine sehr schnelle und feinfühlige Verstellung des SV-Kolbens durch die Druckvariation möglich.

Diese Verstellung funktioniert nicht mehr richtig, wenn der Kraftstoffzufluß zum SV-Kolben (über eine Drossel) oder der Abfluß über das Magnetventil behindert ist. Ein verstopftes Sieb am Magnetventil behindert den Druckabbau und reduziert damit die Verstellgeschwindigkeit. Probleme in der Stromversorgung, wie Gary sie hatte, stören das System klarerweise ebenfalls.

Eine Schwergängigkeit des SV-Kolbens kommt bei der VP37 selten vor. Mit den vorliegenden Informationen ist sie auch nicht zu bewerten: keine Laufleistung, keine Angaben über die Betriebsbedingungen, keine Angaben über den Kraftstoff. ...

Von einem Zerlegen der Pumpe, so wie es in fmso.de beschrieben wurde, rate ich ab, wenn Du nicht entsprechende Kenntnisse hast, was dabei unbedingt zu beachten ist.

Mach mal Deinen Reinigungsversuch, wenn es denn schon sein soll und dann halte Dich an Garys Empfehlung. Gary hat es - wie immer - auf den Punkt gebracht.

MfG Hans F.

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