Date: May 23, 2004 at 14:02:55
From: Seat Arosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-024-077.hsi.kabelbw.de]
Subject: der Widerspruch ist mir auch aufgefallen
Hallo Hans,
danke für die ausführliche Antwort. Ja, über den Widerspruch im Leerlauf habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ab Teillast bis Volllast wird dagegen die Theorie voll bestätigt.
Ich beschreibe meine Beobachtung noch mal etwas genauer, ich habe nämlich noch etwas unterschlagen.
Leerlauf, SBV bekommt keine Spannung. Motor nagelt.
Ich lege 14V Bordspannung an: Innerhalb der ersten Sekunde nach Anlegen der Spannung wird das Nageln zunächst schwächer, um in der nächsten Sekunde wieder anzusteigen und sogar lauter zu werden als vorher. Der ganze Vorgang dauert also ca. 2 Sekunden und hat in der Mitte eine deutliche Nagel-Senke, die aber nur extrem kurz ist.
Jetzt zu meinem laienhaften Erklärungsversuch: Ohne SBV-Spannung ist das SBV-Ventil zu und die ESP verschiebt ihren Spritzbeginn gemäß des Innendrucks nach früh, wodurch die Verbrennungsdrücke steigen und das Nageln verursachen.
Mit SBV-Spannung ist das SBV-Ventil offen, es verschiebt sich der Spritzbeginn bis zum Spät-Anschlag. Das hat zur Folge, daß der Spritzbeginn erst nach dem OT ist, wenn die Kompression bereits wieder geringer geworden ist. Diese geringe Kompression verursacht einen hohen Zündverzug, so daß sich der Sprühnebel erst nach dem eigentlichen Einspritzvorgang schlagartig entzündet und nicht kontinuierlich beim Einspritzen abbrennt. So kommt es, daß ein extrem später Spritzbeginn bei gleichzeitig kurzer Spritzdauer im Leerlauf auch wieder ein Nageln erzeugt.
Während der Verstellung von früh auf spät ist der Spritzbeginn kurzzeitig optimal und das Nageln ist für Sekundenbruchteile weg.
Ab mittlere Teillast verlängert sich die Spritzdauer, und da sSpritzbild (Zerstäubung) wird besser, wodurch der Sprühnebel nicht mehr so einen hohen Zündverzug hat und gleichmäßiger abbrennt, wodurch ab mittlere Teillast das Nageln bei Spätspritzen weg ist.
[/spekulation off]
Bitte korrigiere mich, wenn ich total daneben liege.
So, und nun zu dem sagenumwobenen Sieb, von dem mir mittlerweile schon 3 Leute berichteten. Ich habe schon 2 Explosionszeichnungen der VP37, die leider recht ungenau sind. Wo finde ich das Sieb? Gibt es genauere Zeichnungen und Abbildungen, auch über die Funktion der VP37 im allgemeinen?
viele Grüße
Holger
Follow Ups: