Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 12, 2004 at 18:28:02
From: Joachim S, [pd951ee0c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kältemischungen gut und schön, aber

> darf man eigentlich einen Boostertank verwenden? So 10 bar "ladedruck" auf 2 bar reduzieren und bei Bedarf mit der Flasche dann das Turboloch ausfüllen , bei Vollgas mit Überschußluft wieder per Druckübersetzer nachfüllen, dann wären auch längere Leitungen kein Problem beim Leistungseinsatz.

Hi Andi,

also vorab, die Eindüsung von irgendwelchen zusätzlichen Stoffen in die Verbrennungsluft ist klar und ausdrücklich verboten...

Eine Ausnahme gibt es, Wasser ist erlaubt, wenn das Fahrzeug sowas serienmäßig hatte. (Kann man praktisch vergessen).

Ladedruck speichern? Könnte legal sein, hab nichts gegenteiliges gelesen. Ginge u.U. sogar fast einfach, indem man im Schiebebetrieb die Kompressionsluft eines oder mehrerer Zylinders abzwackt, dann bräuchte es keine Druckübersetzung.

Da ich gerade so schön im Rechenwahn bin... Um beispielsweise ein Turboloch von vielleicht 0,2 Sekunden zu überbrücken, bräuchte es etwa 20 Liter Luft mit 2 bar. In einer 5 Liter-Behälter bei 20 bar liesse sich das schon gut unterbringen... Aber wie kriegt man es in den Motor? Es würde sich einfach rückwärts durch den Lader quetschen, und ihn bremsen, wenn man da nicht aufwändig mit Rückschlag-Ventilen (Format Katzenklappe) arbeitet... Alles nicht so einfach. Aber vielleicht trotzdem machbar.

Es würde uns nicht wirklich viel schneller machen, denn das Loch haben wir nur ganz kurz, und nur Ausgangs sehr enger Kurven. Und da hat die Kiste eh genug Dampf, dass sofort die Räder durchdrehen. Aber diese Rußwolke würde verschwinden...


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]