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Date: June 17, 2004 at 18:55:45
From: Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
Subject: Re: welchen Förderbeginn für OM601 Fördermenge anheben und Düsenöffnungsdruck

Servus Rhanie,

>Ich hatte auch mal nen Satzt Düsen bei Alex ein-
gebaut mit 140bar, mit denen ist der Motor auch scheisse gelaufen,
dann kamen andere mit 130bar rein, damit ists gut gelaufen.

>Also was solls dann?

Nun was hier jetzt nicht herausgekommen ist, die 130Bar Düsen waren
DN0SD240, die, die wir mit 140bar getestet hatten, waren andere Düsen
leider weiss ich nicht mehr welche.
Andere Pöler fahren erfolgreich mit 160bar, also lag es damals wohl
an dem Düsentyp, der war ja auch experimentell.
Ausserdem bin ich neugierig und muss alles selber ausproBieren.

>Meine Gedanken dazu: Bei der ReihenESP stellt sich ja die Menge pro >Zylinder oben an der "Schraube" ein, wo die ESL drandetütelt wird,

Ich weis jetzt nicht so recht, wie Du das meinst, ich meine die
Fördermenge würde über die "schräg" verlaufenden Kanten der Förder-
kolben geregelt, bzw. durch ein axiales verdrehen der Kolben, so dass die Einlassbohrung früher bzw. später durch die Kolbenkante verschlossen wird.

>wenn du nun den Öffnungsdruck der ESD erhöhst, wärs m. E. möglich,
>das sich wg. dem erhöhtem Gegendruck die Gleichmässigkeit der
>Einspritzmenge zu den einzelnen Zylindern verändert.
>Das Ding wär somit n Fall fürn Prüfstand.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, die Regelung der Einspritz-
menge läuft für jeden Pumpenstösel (pro Motorzylynder ein Pumpenele-
ment an der Einspritzpumpe) einzeln, sprich jeder "Stößel" wird
einzeln verstellt. Da jedoch jede ESD den gleichen Öffnungsdruck hat,
herschen in jedem Pumpenelement der ESP annähernd die gleichen Ver-
hältnisse.
Wenn ich mich recht an das Schnittmodell erinnere werden die Elemente
über eine "Zahnstange" (weis nicht wie der Fachbegriff lautet) ver-
dreht.

>In welchem Bereich die Menge pro Kolben Linear bleibt, wenn du >einfach hinten hochdrehst, kommt wohl auf nen Versuch an.

Siehe oben, wenn ich "hinten" die Fördermengenschraube (ich nehme
an die meinst Du) herausdrehe, um die maximale Fördermenge zu erhöhen
verändere ich die Grundposition der "Zahnstange" die dann die
einzelnen Kolben weiter verdrehen kann. Nach ändern der Max Förder-
menge ändert sich somit auch die LL-Drehzahl und muss korrigiert
werden.

>@Hans: Ham die ReihenESPs eigentlich n Druckhalteventil wie die VESP?

Bin zwar nicht der Hans, aber irgendein Ventil ist dan drinn, meinst
Du ein Ventil das den Druck in der Leitung zu den ESD hält? In die
andere Richting würde es ja keinen Sinn machen. Aber wenn diese Ventil
den Druck in den ESL hält, ist es garantiert auf den Öffnungsdruck der
ESD abgestimmt.

>Habs erwähnt, weils n PÖLschaden sein könnte, und wenn du früher
>gehst, wirds halt wärmer.

Ja, das es wärmer wird, wenn ich fürher gehe war mir klar (weil wenn
ich später gehe ist ja meist schon Nacht....)

>Deshalb auch der Tip mit dem Gehör, gehe halt ganz frech von aus, -> >gleiches Laufgeräusch, -> zumindest ähnliche Verbrennung.

Stimmt, nur die Verbrennung von Pöl ist wohl anders wie die von Diesel, so die Richting fäng langsamer an als Diesel, um dann aber
schneller zu werden oder so.

>Sehr Brav. ;)

Bin gerne brav, sonst bearbeitest Du meine Armen HAS-I noch mit der
Flex oder schüttest Diesel rein.

>Hausnummer, bei der nach meiner Erfahrung noch nicht allzuviel >passieren kann, 90° is jedenfalls zu viel. :)

Das ist doch mal eine Aussage!

mfg

Johannes D.

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