Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 22, 2004 at 13:20:07
From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf65.pool.mediaways.net]
Subject: Getriebe und MÖL

Hallo,

sorry, beim Getriebe habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Audi hat ein "normales" Schaltgetriebe, dessen Betätigung (Gangwahl/Kupplung) lediglich elektro-hydraulisch vorgenommen wird. Mit meiner Bemerkung zum DSG wollte ich zum Ausdruck bringen, dass auch die neuesten bzw. zukünftige Entwicklungen, bei denen ein Kupplungspedal fehlt, von mir mit Misstrauen betrachtet werden (gebranntes Kind scheut das Feuer).

Das Praktiker-Öl ist ein Hydrocracköl, korrekt, steht sogar auf der Verpackung. Ich fahre es, weil ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht habe und ich nicht zur Fraktion "Castrol Racing - und Schumi muss sich warm anziehen" gehöre. Sind in den von Dir genannten Eckdaten Ausreißer gegenüber ´echten´ Vollsynth-Ölen? Enthalten Liqui-Moly-Öle nicht generell Motorbeschichtungsmittelchen (MoS, PTFE, oder wie sie alle heißen)? Ich vermute, dass es erheblich teuerer als das Hydrocrack ist, aber das kann ich mir ja beim nächsten Baumarktbesuch anschauen.

Dass ich kein LL-Öl verwende, hat einen einfachen Grund: bei einem PÖLfahrzeug kann jederzeit zwischen den vorgeschriebenen Intervallen ein Ölwechsel notwendig werden. Bei mindestens 18 Euro/Liter wäre das pure Verschwendung. Außerdem erscheint mir die Schmutzaufnahmefähigkeit begrenzt zu sein. Nach einem LL-Ölwechsel an einem anderen Fahrzeug war nach den ersten Motorumdrehungen das frische Öl sofort wieder pechschwarz. Das dauert bei meinem Wagen 3-4 TKM, bis das Öl wieder so viel Schmutz gebunden hat. Du nennst darüber hinaus die abgesenkte Scherstabilität.

Viele Grüße aus dem Westpott vom 2L-Heiko

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]