Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 27, 2004 at 11:44:21
From: hastelloy, [p508b3991.dip.t-dialin.net]
Subject: Separ...

Hi Carsten,

also wenn ich die Beschreibung lese kann die "Filterwirkung" sich nur auf grobe Wassertropfen und Dreck beschränken:
"...mit mechanischer Vorabscheidung wird zwischen Tank und Förderpumpe montiert.
Durch das Leitflügelsystem wird der Kraftstoff in drehende Bewegung versetzt, Wasser und Schmutzpartikel werden abgeschieden und setzen sich am Boden der Klarsichtbowle ab.
Durch Ablassen des Wassers und der Schmutzpartikel wird das Filterelement rückgespült und die Standzeit des Filterelements verlängert..."
Zwischen tank und Pumpe, es wird also nur gesaugt! Wo soll da die Energie herkommen für einen ordentlichen "Zentrifugalseparatoreffekt"? Selbst bei Diesel der bekanntlich im vergleich zu Pöl überflüssig ist dürfte das nur Gobschmutz rausholen. Selbst Ölzentrifugen im Motor arbeiten mit Betriebsdrücken über 4 bar eben um die Energie für die Beschleunigung der Massen überhaupt aufbringen zu können. Für Diesel und Standzeitverlängerung wohl OK bei Pöl habe ich stärkste Zweifen ob überhaupt ein Effekt (neben höherem Unterdruck in der Leitung) auftritt.
Wie man durch ablassen von Dreck aus dem Sammelbereich ein Filterelemet "rückspülen" kann das oberhalb an der Saugseite der Pumpe hängt erschließt sich mir auch nicht.
Also wenn Separator, dann kleine Mölzentrifuge, und gute VorförderDRUCKpumpe die in einen "Tagestank" fördert aus dem die ESP sich bedient. Auf ausreichende Viskositätsverminderungist dabei aber auch zu achten. Unmöglcih ist es wohl nicht aber aufwendig. Wenns nicht anders geht aber wohl durchaus zu realisieren.
Gruß
Andi

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