Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 30, 2004 at 02:40:39
From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf68.pool.mediaways.net]
Subject: Grundsätzliches und Technisches ...

Hallo Hans,

Du hast Dir seit vielen Jahren in der PÖLerszene durch Dein Insiderwissen und Deine Persönlichkeit "einen Namen gemacht". Auch Neupöler, wie ich, lesen Deine Beiträge und lernen dadurch enorm viel. Allein die Weitergabe Deines Dieseltechnik-Wissens ist eine Bereicherung für die PÖLszene, die höchste Anerkennung verdient. Dass Du als konsequenter Diesel-Verfechter es auch nur in Erwägung ziehst, unter Umständen mit dem PÖLen zu beginnen, macht mich sprachlos...gerade jetzt während der Umstellung auf moderne Dieseleinspritztechnik wäre Dein Wissen und Deine persönliche Erfahrung mit PÖL von unschätzbarem Wert. Du würdest ja gar nicht auf Dieseltechnik verzichten, sondern diese nur mit einem anderen Kraftstoff nutzen. Unzählige Liter meines besten AltPÖls samt Lieferung nach Österreich wären Dir sicher :-))

Aber genug des virtuellen Zweigelt...erlaube mir zu den von Dir genannten Punkten einige Hinweise:

1.) Kannst Du Deinen Hinweis zur "heutigen Spritzlochgeometrie" konkretisieren? Gilt das nur für PD und CR? Ich habe die Abbildung einer VESP-Mehrlochdüse vor Augen, die deutliche Kraterbildung an jeder einzelnen Lochdüse aufweist. Das eigentliche Spritzloch ist zwar frei, aber die Krater dürften für eine respektable Ablenkung des Strahls sorgen. Eine Spritzlochgeometrie, die Verkokung verhindert, dürfte ein Segen für PÖLer sein.

Insgesamt stimme ich Rhanie zu: die Ursachen für Leistungseinbußen nach dauerhafter Schleichfahrt dürften vielfältig sein. Diesel sind davon ebenso betroffen wie Benziner. Mit PÖL hat dieser Effekt zunächst nichts zu tun.

Die von Dir genannte AGR ist sicher ein wesentlicher Faktor. An meinem A2 ist sie seit ca. 30.000 KM "defekt", soll heißen, ich habe sie außer Kraft gesetzt, weil ich etwas gegen Verschlammung meines ZK habe. Nun kenne ich Deine Hinweise, dass das bei EUR 3 & 4-Fahrzeugen nicht mehr möglich ist und frage mich, warum mein A2 nicht in den Notbetrieb geht? Angewendet habe ich die einfachste Methode: Verschließen des Druckschlauch zur Unterdruckdose mit einer Schraube / damit die Druckdose weiter eifrig schalten kann, habe ich den Schlauch zwischen Dose und Schraube mit einem Loch versehen. Abgasseitig habe ich keine Veränderungen vorgenommen (Blech an der AGR-Zuführung o.ä.). Der Motor hat subjektiv mehr Kraft im AGR-Schaltbereich, geht aber nicht in Notbetrieb. Vielleicht war der Wunsch Vater der Subjektivität???

3.) Du beschreibst sehr präzise den Einspritzvorgang und dessen Vorbereitung bei PD-Elementen und bestätigst damit, was ich in einem früheren Beitrag sehr laienhaft umschrieb: Der Einspritzvorgang läuft bei PD wesentlich mechanischer ab als bei CR, was einen für das PÖLen evtl. entscheidenden Unterschied macht. Auf weitere Unterschiede werde ich in einem neuen Beitrag eingehen (das sollte dann für weitere Diskussionsgrundlage sorgen ;-)).

Zum Motoröl:
Der Hinweis von Roland (dieselkraft) in diesem Baum und Dein Hinweis machen mich nun doch nachdenklich - ich verwende seit 60.000 KM Motoröl ohne PD-Spezifikation...da muss ich mich mal umschauen (mehr in meiner Antwort auf Roland´s Hinweis).

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westpott vom 2L-Heiko

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