Date: July 10, 2004 at 11:15:45
From: Carsten, [dial-195-14-235-84.netcologne.de]
Subject: Re: Umrüstkitt
Hallo Rhanie,
>Manche Modelle ja, manche Modelle nein. Bei mir leider nein.
Schitt happens. :(
Jaja, und das ausgerechnet bei jemanden, der den MB100 auch bepölen muß... Naja, dafür ist die FP im Ersatz wohl günstiger...
>hatte sich das PÖL ungefähr einen Mtr. in den 12mm-Leitungen nach vorne bewegt.
Was hällts n davon, den Schlauch anner ESP abzumachen und dran zu zudzeln?
(Geht ähnlich wie anner Bierflasche, macht aber nicht ansatzweise soviel Laune.)
Ja, hatte ich schon dran gedacht, dachte mir auch, dass jemand mit dem Tip anrückt. Hatte aber keine Lust, nächste Woche mit Dieselpest im Krankenhaus zu liegen und am 3x tägl. Grotamar verordnet zu bekommen.
Außerdem muß da ja Vakuum sein bei mir im Maul und meterweise durch 12mm ID.... Bin halt keine FP...
>in der ein PöL-mit-irgendwas-Gemisch fließt statt Wasser und der sehr überzeugt davon schien.
Ööööhhh, erzähl mal mehr, wieso, weshalb, warum?
Die Übertragene Energie pro Liter is ca. nur noch die Hälfte, also musser bei gleicher Heizleistung mehr als das doppelte an Strom für die Pumpe reinschieben, und Korrosion sollte ja kein Thema mehr sein, Luft bleibt, obs der Membran im Ausgleichsgefäss guttut möchte ich bezweifeln, und Siff wird sich da auch nicht zu knapp bilden.
Aber die Pumpe ist gut geschmiert.
Also, er macht wohl seit mehr als 6 Jahren Experimente mit verschiedenen Flüssigkeiten in Heizungsanlagen, wobei Rapsöl seit ca. 3 Jahren sein Favorit ist. Dabei ist ihm wohl schon 2x der Herd um die Ohren geflogen...
Seit 2 Jahren betreibt er mit guten Resultaten einen Prototyp, geeignet sind seine Anlagen wohl vorerst va für Treibhäuser und größere Hallen. Demnächst will er die gleiche Anlage zu Demonstrationszwecken parallel nochmal mit H2O betreiben. Seiner Aussage nach läßt sich dadurch n Haufen Energie einsparen. Er tat sich aber etwas geheimnisvoll, wie seine Anlage genau funktioniert und was er dem PÖL noch zumischt.
Mit der übertragenen Energie ist mir auch ein Rätsel, PÖL gibt Wärme dann doch schlechter ab als zB H2O, oder?
Hätte mich gern noch länger mit ihm unterhalten, aber erst lief die Uhr für meine Hebebühne und nachher war er ja beim Überbrücken/Anschleppen mit eingespannt. Werde da aber wohl nochmal hinkommen und dann mal weiter nachfragen. Wenn Du nix dagegen hast, empfehle ich ihm mal "DAS" hier, bezweifle aber, dass er großartig viel veröffentlichen wird (Angst vor Nachbau).
>Jedenfalls ein netter Mensch, der mir seinen MB 100 zum überbrücken gab und mich um den Block zu schleppte - erfolglos.
Musst die ESL lockern, sonst wirste blöde, auch würd ich zum entlüften Diesel nehmen, das geht schneller.
(Neuer Filter?!)
ESL lockern werd ich mal probieren. Dino leider nicht megr vorrätig. Neuer HF auch net, müßte aber noch ok sein.
>Pannendienst kommt mit Skoda-PKW und Powerstation, oder wie so'n Ding irgonischerweise heißt, wenns nach 3x orgeln leer ist.
Ich lach mich tot.
Das kann mal wohl machen, nur mir war er zum weinen zumute, sagte ich doch extra: "Schicken Sie jemanden, der GUT Starthilfe geben kann..." Letztes mal hatte ich versehentlich einen Abschleppwagen bestellt, werde ich nächste Mal wieder machen - der Typ hat mit einem Hebel die Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt und ich konnte ich konnte in aller Ruhe orgeln bis ich blöd wurde...
>wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, gerne...
Nimm Diesel und nen neuen Filter.
>würde ich ihn durchaus in Erwägung ziehen, ua. auch, weil die meisten anderen Umbausätze teurer sind.
Dafür taugen die dann möglicherweise auch was.
Lassen wir das Thema... Will mich hier jetzt auch nicht für irgendwas starkmachen, was ich nicht persönlich kenne. War halt eher nur als ein Hinweis gedacht.
>Für welchen Filterhalter ist denn das Boschding?
Normal für das VW Dingen, obs das für Benzen gibt, weiss ich nicht, aber du kannst ja auf VW Halter umrüsten, wenn du mit LKW Filtern spielen willst musste das ja sowieso, oder kennst du LKW Filter mit Benzgewinde?
(Oder du bastelst dir ne andere Hülse zu.)
Gut zu wissen soweit... Als LKW-Filter sind Doppelfilterhalter für nen P917 in Planung, dabei gehört das Gehäuse zum Filterkopf und wird von unten abgeschraubt. Steht aber noch nicht so ganz fest, mir erschien es nur nicht so sinnvoll, dass Mann+Hummel die Filterfläche für meinen Originalfilter 2002 um 15% gesenkt hat.
>der gleiche Filter wurde auch als "KraftstoffVF" mal versteigert und ging glatt fürs doppelte weg.
Gibt halt nix, was man nich an irgendnen Trottel in Ibähhh für teuer Geld verticken kann.
Wenns halt nicht so funzt wie ich mir denke, wird genau das das Schicksal von dem Dingen sein. Namensänderung und wieder zurück...
>Den Sinn, den ich in einer Filtererwärmung sehe ist schlicht und ergreifend, dass der Filter damit gängiger wird. PÖL durch nen WT vorzuwärmen und dann durch einen im Winter kalten Filter zu schicken ist mE suboptimal.
Wenn du überall in deinem Haus 1KW Strahler hast, meinste, es wird heller, wenn du mit nem Streichholz rumrennst?
Im Klartext: Die Elektr. Vorwärmer kannste vergessen im Vergleich zur Leistung eines vernünftigen KühlwasserWTs, selbst der kleine Eckes hat schon mehr Leistung.
Wenn Du im Dunkeln stehst und den Lichtschalter nicht findest, greifst du wohl erstmal in die Tasche und machst ein Streichholz an, oder?
Im Klartext: klar, KW-WT ist effektiver. Aber wenn Modder kalt, bleibsts PÖL noch kalt. Generell ist die Notwendigkeit eines WT beim Kudder ja sowieso fragwürdig, da gehts va. um Erwärmung beim Starten und das Zeugs dann durchn HF zu drücken. Wie war das nochmal mit der übertragenen Energie von PÖL, heißt doch im Klartext, dass Pöl die (Wärme-)Energie nicht so gut abgibt wie H2O, oder? Dauert also verhältnismäßig lange, erst KW mit Modder erwärmen, dann PÖL mit KW im WT und dann HF mit PÖL das durchfließt, oder?
Grüße,
Carsten.
Follow Ups: