Date: July 16, 2004 at 10:05:55
From: Rhanie, [p213.54.183.80.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Als Schluchtie und Oldie stehe ich da vollkommen daneben! War mir eh klar! :)
Hallo Hans!
Wie du am Beginn des Threads erkennen kannst, hat Pit ein Problem mit seinem Moder, und fragt sich grad, was nu alles putt ist.
Offenbar hat er zu hohes Blowby (@Pit: Pulst das, oder ist es relativ gleichmässig, Menge, Druck?), der ZK hat eine unbekannte (hohe) Anzahl Risse, unbekannter Lage / Tiefe. Der Ladedruck übersteigt nichtmehr die 0,5 bar.
Nachdem es ihn intereressiert was nun mehr putt ist (ZK, Ringe, ESP, Lader), habe ich ihm zum Druckverlusttest geraden, hätt ich wohl noch besser beschreiben sollen, aber ich geh mal davon aus, das Pit mit a bisserl nachdenken schon noch dahinterkommt, wo was, wann pfeift.
(Verm. hängst du dich an den von mir beschriebenen Geräuschen auf, aber -wie gesagt- besser kann ichs nicht beschreiben, und das er sich beim Luftdraufdrücken nicht die Ohren bricht, wenn das Ding sich zu drehen beginnt, davon geh ich eigentlich bei Pit aus.)
Nachdem zu geringer Ladedruck ja nun auch von nix Sprit kommen kann, hab ich auch noch eine Überprüfung der Menge vorgeschlagen, ebenso ist - neben einer Leckage- ein zu frühes Öffnen des Wastegates denkbar.
Mit dem Öl würde er ja in erster Linie die Kolben abdichten, die Risse und die Ventile würden erst nach mehrmaligem Durchdrehen vom Öl getroffen.
Wobei ich davon ausging, Pit spritzt das Öl in den Brennraum und nicht, das er es als MÖL verwendet.
Is halt mal wieder eine der beliebten Ferndiagnosen, mit all den Problemen, inklusive Missverständnissen bei der Beschreibung.
Nachdem die Erzeugnisse von VW bei mir eh nicht unter der Bezeichnung Motor laufen, halte ich es ebenso durchaus für möglich, das es Leute gibt, die über die Dinger ein etwas gefestigteres Wissen haben, bloss hat sich von denen noch keiner zu ausgelassen.
Ebenso denke ich mal, das er schon JO befragt hat.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: