Date: July 19, 2004 at 21:08:31
From: baffe, [pd9fa7016.dip.t-dialin.net]
Subject: Schiffsdiesel aus der Urzeit ohne Nanopartikel besser mit Filter als DI's?
Hi!
Jede Barriere im Abgaskanal ist zunächst mal schädlich klaro, habe sogar ich soweit verstanden.
Allerdings gilt das (vordergründig) auch für Turbolader, Dieselkats, oder auch Benzinerkats Auspufftöpfe und ähnlich unnützes Zeugs.
Ähem, warum ist das denn eigentlich drin?
Derzeit gibt es wohl keine echte Alternative zum Diesel- Partikelfilter in welcher Form auch immer. Der von JürgenW favorisierte "offene Kat" ist mir vom Wesen her auch viel sympatischer als die Porenlösung. Aber kann man sich den sowas schon in einem Neuwagen bestellen? Warum nicht?
Andererseits erinnere ich mich noch genau an die selben Töne als damals die Benzinerkats eingeführt wurden. Verstopft sind sie meines Wissens nur bei Opel. Und auch da nur äußerst selten und nur in den absolut ersten Fahrzeugen. Hut ab vor denen bei Opel die das Risiko trotzdem auf sich genommen haben.
Irgendwann wurde uns mal gesagt, daß unsere Diesel-Dreckschleudern mit ihren Rußflocken soooo giftig wären. Jetzt wo bald jeder einen DI fährt sind pöltzlich die kleinen Partikel gefährlich.
(Sind dann plötzlich unsere Schiffsdiesel wieder gut im Rennen wenn sie einen Partikelfilter bekommen?)
Jedenfalls fuhr ein Golf I oder auch mein Uralt-BX mit 6 L/100km, teilweise auch darunter.
Mein altes Franzosenschiff pullert mit 2000 Touren samt Hänger und Tempomat mit ähnlichen Verbrauchswerten dahin. Mit einem Gewicht von > 2,5t auf Rädern wohl gemerkt.
Treibhausgas vs Lungenkrebs?
Vielleicht rennt ja derzeit alles in die totale Sackgasse. Wäre am Ende ein 3 Liter Motor mit 90PS (oder auch 70?) umweltmäßig noch günstiger als derzeitige hochgepowerte hubraumschmächtige Nähmaschinen? Denkbar wärs, erzählen würde es trotzdem wohl niemand, weil zu teuer zu bauen...
Jedenfalls haben unsere großen Vortänzer offenbar viele Mitbürger erfolgreich verunsichert. Die kaufen lieber erstmal keine Autos mehr. Und das ist jetzt kein Wadlbeißen von mir sondern Fakt. Leider triffts wie immer nur die kleinen Wüsteln, die die Autos zusammenschrauben und nicht die Großkopferten.
da baffe, von einfachem Gemüt und ratlos was er sich als nächstes Vehikel kaufen sollte!
Follow Ups: