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Date: July 24, 2004 at 22:59:39
From: Rhanie, [p213.54.172.154.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Nicht, daß ich das jetzt verstanden hätte, aber...

Hallo Werner!

>...Deine Tochter scheint für Dich zunehmend eine Herausforderung zu werden.

Obs noch zunehmen kann, wage ich nicht zu beurteilen.
Is ja auch nich der einzige Platz im Netz, wo sie sich ihre Infos zusammenklaubt.
(Wikipedia, wissenistmacht, googeln etc.)

>Mal so ganz grob fällt die Dichte der Luft alle 5000m (genau irgendwie 5432, oder so) auf die Hälfte ab.

Schön, 1. Frage beantwortet.

>Grenzen werden durch die Schallgeschwindigkeit gesetzt, die bei der Umströmung des Flugzeuges lokal schon vor dem Erreichen von 330 m/s erreicht ist. Beim Jumbo ist z.B. im Bereich der dicken Schnauze ab 850 km/h Überschallströmung, deswegen ist es in der ersten Klasse vorne auch so laut.

Schön, neue info.
(Aber dann müsste sie ja an der Flügeloberseite noch höher sein, oder ist die Schnauzenkrümmung > die Flächenkrümmung?)

>Im Klartext heißt das, bei spätestens 900 ist Schluß.

Von miraus.

>Nun muß man nur noch ein Flugzeug bauen, was bei der Geschwindigkeit möglichst hoch in möglichst dünner Luft fliegt, um möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen.

Nu warum? Ich muss ja die gleiche Luftmasse vorbeibringen, das sollte ja in dickerer Luft einfacher sein, (auch von Wirkungsgrad.)
son Dingen fliegt doch durch den Differenzdruck Flügelober / Unterseite, das hängt von der Menge an Luftmolekülen ab, die ich da rumschmeiss, ob ich die jetzt verdünnt oder konzentriert nehm sollte ja wurscht sein, auch die Stirnflächenbelastung nimmt genauso zu, da ich ja um den Betrag schneller werden muss.

>Der Propeller hat übrigens auch einen eigenen Leistungsbedarf, der auch dann, wenn kein Vortrieb erzeugt wird, greift. Doppelte Drehzahl heißt achtfache Leistung, heißt, selbst in dünner Höhenluft bei stark nach unten gedrückter Maschine braucht der Prop nur 200/min mehr zu machen, dann läuft der Motor wie gegen eine Wand.

Wie, wenn Fallgeschwindigkeit >= Quirlluftgeschwindigkeit wird Leistung benötigt? Eigentlich nur logisch, wenn der Prop versucht die Luft weiterzubeschleunigen, das wär dann aber Fallgeschwindigkeit < Quirlluftgeschwindigkeit, dann müssts aber zumindest den Versuch von Vortrieb geben.
(Randverluste des Props vernachlässigt.)

> Wenns nicht reicht, vielleicht nochmal genauer fragen.

Reicht nich, hab aber auch kein Draht wie ich anders fragen könnte, evtl. mal ne Formel mit der ich den Geraffel berechnen kann, dann kann ich mit n paar Zahlen spielen, vieleicht kapier ichs ja dann.

>Um Dir genau auf diese wichtige Frage antworten zu können, benötige ich erstmal mehr Informationen.

Sach doch gleich, du hast kein Bock, dabei hatte sie dich bei der Hoch / Tiefdruckfrage noch in netter Erinnerung.

>Deine Tochter sollte sich auch hier im Forum erstmal vorstellen. Das ist bei uns so üblich.

1) Hat seh zum tippen ihren Neger.
2) Versuche ich das mit aller Macht zu verhindern, brauch keinen, der mich hier locker und mit Wonne an die Wand klatscht.
Wie soll ich sie denn dann hier bei Bedarf wieder wegflexen? Da isses ja einfacher, ich wart bisse inner Schule is und mops ihr dann den WLANUSBStöbsel, aber ob und wie lange ich das überlebe, hat in diesem Universum wohl noch keiner versucht.
3) Nachdem sie eh selber liest, und sich eh nie drum scheisst was ich will, wirds vieleicht bald noch witzig hier. :(

>(wieder am zeichnen, hoffentlich bald mal wieder in der Luft)

Und wenn du dir n paar Wolken malst?

Gruß Rhanie.
P. S. Nu guckt se sich grad ne Sendung über Meeresschildkröten an, mal gespannt was da draus wird.

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