Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 12, 2004 at 17:46:12
From: baffe, [pd9fa7201.dip.t-dialin.net]
Subject: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

Hi!

Gerade eben habe ich gemessen. XM2,5TD.

Thermometersensor an der Hohlschraube am Ausgang des Spritfilters.

Nach 15km Autobahn absolut gemäßigt (120-140), kam der Sprit mit 60 Grad aus dem Filter. Ab dann konnte ich nimmer messen, weil mein Thermo nicht mehr Temperatur konnte.

Der serienmäßige Spritvorwärmer ist überbrückt.

Eigentlich hatte ich vor, den KW-Spritheizer zu frisieren und wieder in Betrieb zu nehmen, werd ich erstmal lassen. Der ist mit einem mechanischen temperaturgesteuerten Bypassventil ausgerüstet. Regelt so bei 5 oder 15 Grad, da gehen die Angaben auseinander. Vielleicht gibt es auch zwei Versionen.

Der 2,5er ist echt ein HTR... Im Motorraum kannst Eier garen...

Vor dem Kühler sitzt der Klimakondensator, dahinter direkt der Spritfilter. Durchzug im Motorraum gibts so gut wie nur durch die Kühlerlüfter, die ein XM wegen seiner Aerodynamik immer und bei jeder Geschwindigkeit braucht.

Die KW-Temp erreicht ohne große Mühe 110 Grad.

Ist es (jetzt im Sommer) vielleicht besser nicht vorzuheizen? Mir erscheinen die Temperaturen sehr hoch. Mit 110 Grad mag ich jedenfalls keinen Sprit in die Pumpe fahren.

Vielleicht bau ich doch wieder E-Vorheizer...

! da baffe


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]