Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 15, 2004 at 11:38:23
From: baffe, [pd9fa7031.dip.t-dialin.net]
Subject: Grenzwissenschaften ist gut!

Hi rhanie!

Also sehen wir das aus der selben Ecke... ist ja fast schon langweilig.

Was Franzosenelektrik betrifft, so sprengt das das Vorstellungsvermögen der meisten hier. Dabei liegen Edelteil und Glump oft dicht beieinander.

Nur als kleines exemplarisches Beispiel:

Die Zitrone (XM Y4 Limo) hat an der Heckklappe zwei Schalter.

Einen für die Elektronik u.A. für die Heckklappen-Klartextmeldung im Kombi aber auch fürs Fahrwerkssteuergerät, denn spätestens 30s nach dem Schließen der letzten Tür schaltet der Hydractivrechner ab, der beim Ein/Aussteigen und Be/Entladen das Fahrwerk "hart" macht.

Der funktioniert einwandfrei. Edelteil. War noch nie was dran. Gesehen hab ich den noch nie, aber es gibt ihn definitiv. Wahrscheinlich ein Neigungschalter in der Klappe selbst.

Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist ein Teil mit der hinteren Ladekantenabdeckung. Ist ein Kunstoffwinkel der über die gesamte Kofferraumbreite geht, ca so groß wie ein Frontspoiler am Polo, sicher nicht billig.

Der Schließbügel der Karosserie rastet ins Schloß an der Heckklappe ein. Dabei liegt der Schließbügel versenkt in der Kunststoffleiste und die Öffnung der Leiste ist bei geöffneter Heckklappe durch ein Kunststofftürchen verschlossen, das beim Schließen vom Schloß geöffnet wird. Alles sauber zu, keine schwarze Schmiere an der Ladekante, alles glatt eben usw einfach genial (Edelteil).

An dem Kunststofftürchen gibt es einen Schalter bei dem der einen Kontakt mit wegklappt und der andere am Winkel sitzt. Aber nein, da sitzen keine zwei Kontakte am feststehenden Winkel, die dann vom beweglichen Klappenkontakt verbunden werden, das wäre ja zu einfach.

Da sitzt ein Kontakt fest am Winkel, einer klappt weg und der, der wegklappt ist über eine angelötete, schnurznormale, flexible Wald- und Wieseneinzelader mit 0,5 qmm mit den feststehenden Anschlußstecker verbunden.

Da gibt es keine Zugentlastung und bei jedem Öffnen/Schließen der Heckklappe wird da der Draht um 90 Grad gebogen. Glump, einfach nur konstrukteursmäßiger Murks!

Kannst Dir vorstellen wie lange das hält bzw wie viele XM Y4 Limo mit funktionierender Kofferraumbeleuchtung es gibt...

Selbst die beiden parallelen, hochflexiblen Silikon-Meß-Einzeladern (so ziemlich das Feinste vom Feinen), die ich eingelötet hab und mittels Schrumpfschlauch zugentlastet bzw knickgeschützt habe, haben es nur 2 Jahre lang gemacht.

Glump bleibt Glump...

Wobei das Glump weniger wird, da ich ín solchen Fällen KEINE Originalteile mehr einbaue. So habe ich nach dem Tip eines anderen XM-Fahrers am Sicherungskasten im Motorraum, -auch so ein Glump-, nach dem er in 2,5 Jahren 3 mal zusammengeschmort ist die Klimasicherung als Wurfsicherung außen vorbei gelegt. Ruhe ist...

Frag mich mal was in den Steuergeräten steckt? Das geht in den Bereich der Grenzwissenschaften. Und wechselt wahrscheinlich auch zwischen Glump und Edelteil.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]