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Date: August 31, 2004 at 15:15:52
From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
Subject: Drehschalter und andere Neuigkeiten

Hallo Hans,
so wie es aussieht, tut mein SB Gerät wohl nicht so richtig.

Heute morgen (kalter Motor) folgendes gemacht:
Auto aus Garage geschoben.
Stecker des NTC Wasser (für DDE unter 4. Zylinder) abgezogen und Spannung gemessen: 5,00 V.
Stecker wieder drauf, Messgerät angeschlossen, "Zündung": 3,76 V.
Das kommt mir etwas wenig vor (> 20 °C) laut Kennlinie? Heut' nacht war's recht frisch, auch in der Garage. Ich hatte einen Wert über 3,9 V erwartet.
Stecker des NTC Ansaugluft abgezogen und Spannung gemessen: 4,98 V. Hm. Warum nicht auch 5.00? Aber immerhin kein Kabelbruch durch Marderbiss etc.
Stecker wieder drauf, Messgerät angeschlossen, "Zündung": 3,37 V.
Das erscheint mir auch ein bisschen wenig (> 20 °C) laut Kennlinie?
Ich hatte einen Wert über 3,6 V erwartet.
Das Auto stand 16 Stunden, ich konnte durch Handauflegeung keine "Restwärme" im Motor feststellen.
Dann Motor erstmals gestartet und abwechslungsweise beide Drehschalter des SB Gerätes verdreht (von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück): Ich konnte keine Veränderung des Leerlaufs feststellen, weder akustisch noch optisch auf dem Drehzahlmesser noch per "Popometer".
Dann ca. 40 km zur Arbeit gefahren (Vmax ca 120 km/h verkehrsbedingt) und die Messungen wiederholt:
Spannung am NTC Ansaugluft: 2,07 V (ca 55 °C?)
Spannung am NTC Kühlwasser: 1,31 V (ca 90 °C?)
Die Wassertemperatur scheint mir ein bisschen hoch, zumal das Fernthermometer sich deutlich links vom mittleren Strich aufgehalten hat.
Leider gab die Betriebsanleitung keine konkreten Temperaturwerte für die Skala des Fernthermometers her - nicht einmal das darf man mehr wissen!
Es hat ja 6 Segmente: 1. (blau), 2. und drittes, dann kommt der Mittagsstrich, dann das 4. und 5., schließlich das 6. (rot).
Mein Zeiger steht meistens im linken Bereich des 3. Segmentes, Ganzganz selten für kurze Zeit geht es ein wenig über die Mittelmarkierung in Richtung heiss.
Das mit 55° Ansaugluft mag ja hinkommen, aber sind 90° Kühlwasser nicht etwas viel?

Schließlich habe ich bei diesem warmen Motor abermals abwechslungsweise an beiden Drehschaltern des SB Gerätes gedreht und abermals keinerlei Veränderung der LL-Drehzahl feststellen.
Also ist wohl das SB-Gerät "heh" (schwäb. für "hinüber" = kaputt)?

Vielen Dank und viele Grüße, Christoph

PS.: Den Test mit dem 16 kOhm Widerstand konnte ich noch nicht durchführen - ich muss erst einen auftreiben; sorry.

PPS.: Hast Du möglicherweise in der Eile meinen anderen Beitrag 34316 vom 29. Aug. 23:12:04 "Re: einen "lahmen" BMW 324td E30 M21 gibts nicht" übersehen?

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