Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 30, 2004 at 22:04:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-102.utaonline.at]
Subject: Re: Der Drehschalter

Hallo Christoph,

Mit dem Schalter stellst Du die Leerlaufdrehzahl für den betriebswarmen Motor ein. Die 750 U/min. als "Normalwert". Die Drehzahl ist geregelt, Du kannst damit im 1. Gang sogar ohne Ruckeln einen Berg rauffahren. Sehr angenehm bei schleichendem Verkehr in der Stadt.

Ist der Motor kalt, dann erhöht die DDE in Abhängigkeit von der Motortemperatur auch die Kaltleerlaufdrehzahl und stellt den SB nach früh. Beides hilft, daß der kalte Motor halbwegs sauber läuft.

Es kann sein, daß auch die Kaltleerlaufdrehzahl mitgeht, wenn Du die Normaldrehzahl am Drehschalter verstellst. Das hab ich nicht ausprobiert.

Wäre ganz leicht zu testen: Du ziehst den Stecker vom NTC ab und steckst in den Stecker einen 16 kOhm-Widerstand hinein. Dann glaubt das DDE-Steuergerät, daß der Motor so ca. -15° C kalt ist und hebt die Drehzahl ungefähr auf 950 - 1000 U/min an. Dann betätigst Du den Drehschalter. Wenn Du das probieren solltest, dann sag mir bitte, wie es ausgegangen ist. Ich selber habe momentan kein Versuchsobjekt greifbar.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]