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Date: October 26, 2004 at 22:56:26
From: hastelloy, [p508b3062.dip.t-dialin.net]
Subject: Theorie und Praxis

Hi Bernd,

CH4 gibt kein Ruß wenn mans nichgerade unter Luftausschluß "verschwelt". In der Rußpraxis verwenden die praktisch durchweg höhere KW oder für definierte Ruße (?) auch Gase mit Doppel- bzw Dreifachbindungen Acetylenbrennerflamme kennt ja fast jeder.Bei CH4 ist einfach das C zu isoliert, gibt leichter CO als zusammen zu backen. je höher die Temperatur um so weiter liegt das Gleichgewicht auf Seiten des CO bei Luftmangel, da brennt nix weiter zu CO2. Die Abkühlung durch die Expansion tut dann schnell ein übriges um ein Gleichgewicht im Motor "einzufrieren" siehe ja auch den Ruß beim normalen Diesel der theoretisch da er ja glüht auch weiterverbrennen sollte (bei Luftüberschuß und Ruß durch schlechte Düse...)
Eine ESP brauchst du trotzdem, die 200bar Druck wollen ja immer aufgebracht sein, selbst ne 300bar Flasche bringt nur 1/3 Volumen über 200 bar und den Rest will man wohl auch noch verbrennen oder?
Als Selbstzünder nur mit CH4 wird das nix, da müssen minimum Zündbeschleuniger rein also instabile Gase mit Dobi, Acetylen geht zu früh hoch (daher ja auch nur 20bar und in Aceton gelöst für Autogenschweißen) eventuell ginge noch Dimethyleter und Ethylen, müsste man die Stoffdaten und motorischen Randbedingungen kennen.
Wenns so einfach wäre gäbe es nicht haufenweise Zündstrahlmotoren bzw "Ottorisierte" Gasdiesel mit Gemischansaugung.
Eine Gleichdruckverbrennung bei 60bar bekommst du auch nicht mit Gas hin, klappt schon mit Diesel nicht, kurz nach Feuerungsbeginn steigt dir der Druck immer an und mauß das auch sonst wirst du nie Leistung aus dem Motor bekommen weil man nicht solange eindüsen kann wie es nötig wäre. zudem ist dann auch schnell Luftmangel um die Düse = CO= Energieverlust...eben Theorie und Praxis.
Zum Test eins Zündstrahlmotors kann jeder Diesel genommen werden. einfach am Ansaugrohr "Gas geben" In Amiland gibt es sogar Nachrüstkits für Dieselautos bei denen schlicht LPG (Flüssiggas) am Ansaugkrümmer eingedüst wird, ESP arbeitet dann als Zündstrahlmaschine, kann aber bei Gasmangel auch "normal" arbeiten. Vorteil dort weniger Ruß im Abgas und wohl auch billiger.
"theoretisch" kann man auch Gashydrat im Diesel verdüsen. da hat man im Kryodruckspeicher viel Gas plus Wasser und Diesel seperat. Wassereinspritzung mit Gasunterstützung und Dieselzündung, sozusagen alles Gute im Zylinder. bei Unfall gast das Methan dann langsam aus ein Sicherheitsvorteil gegenüber LNG oder CNG.
Fazit geht nicht ist nicht man kann alles hinbekommen nur bezweifle ich ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, wäre es so gäbe es die Lösung garantiert schon (zumindest bei CNG-Tankern für das abdampfende Gas welches weg muß oder in Verdichterstationen)
Gruß
Andi

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