Date: October 26, 2004 at 16:17:51
From: Bernd Schlueter, [p5084b55e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Rußbildung bei Gaseinspritzung?
Danke, Andy, Du ersparst mir ein paar Leben Bastelei. Dass die Flamme rußt, hatte ich aus dem CDU-Forum von einem Experten, dem ich damals heftig widersprochen hatte, obwohl der vom Fach war. Alles ziemlich rußige Gesellen, jedenfalls warn die ziemlich schwarz dort. Ist zwar auch nicht alles blütenweiß hier, aber man bekommt wenigstens richtige Antworten.
Was ich noch nicht verstehe, warum verliert man Energie. Verbrennt das CO nicht schnell weiter zu CO2? Bei dem Diesel-Projekt will ich doch ein überstöchiometrisches Gemisch verwenden.
Ist die Reaktion oberhalb 1000 Grad behindert?
Jetzt rechne ich noch mal schnell, was die Gasstrahleinspritzung in einen hochverdichtenden Diesel betrifft:
1 kg Methan dürften etwa 13 kWh unteren Brennwert haben. Bei 40% Wirkungsgrad meines "Gasdiesels" werden daraus 4,2 kWh mechanische Nutzenergie.
Das Gas hat ein Volumen von etwa 2 m³ bei Normalbedingungen.
Verdichten tue ich ohne Verbrennung auf 60 bar, dem entspricht ein Entspannungsdruckverhöltnis von 60. ln 60 ist ungefähr 4.
Ich heize außerdem auf 250 grad vor und rechne einfach die Entspannung isotherm statt adiabatisch bei 250 Grad bei Umgebungstemperatur, also ist grob geschätzt der mechanisch gewinnbare Energiegehalt W = 2 m³ * 10^5 Pa * 4 = 0,22 kWh. Das ist nicht die Welt, aber immerhin gut 5%, also nicht ganz unwesentlich. Außerdem spare ich die Einspritzpumpe und nur durch Dieselbetrieb = Einblasen am OT kann ich die Komressionsenergie zurückgewinnen. Nebenbei wird das Arbeitsgemisch kühler und ich gewinne noch deutlich mehr. Die Dieselverbrennung sollte außerdem ruhiger und bei Gleichdruck ablaufen.
Ich habe noch eine andere Idee im Hinterkopf, nämlich Kompressionsenergie beim Bremsen zu speichern und wiedereinzuspeisen, Wärme, und Druckenergie. Dazu bietet sich nur ein Diesel mit hübschen, elektrisch gesteuerten Einspritzventilen an.
Dann wäre da aber noch die Frage mit dem Energieverlust durch CO!
Natürlich sind 16 : 1 Grenzverdichtung bei 600 Grad Zündtemperatur eines stöchiometrischen Gemisches verlockend...
Pöligen Gruß
Bernd
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