Date: October 27, 2004 at 08:56:48
From: Bernd Schlueter, [d9c64.d.pppool.de]
Subject: Mein wirkliches Leben mit den Citronen
Ihr erspart mir etliche Fahrten nach Aachen. Bis ich da mal endlich zutreffende Auskünfte eingeholt hätte... Aachen ist ja ne tiefschwarze Stadt und wie ich die so kenne, entsteht bei jeder Verbrennung Ruß, wenn eine Flamme meine Kameraden von der CDU nur aus der Ferne sieht.
Bei denen war ich dann wohl tatsächlich im falschen Forum.
Naja, jetzt haben sie mich dort gesperrt, weil ich zwar nichts gegen die Türken sagte, aber den Pfarrer Lepsius erwähnt hatte, ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Türkei und mit den falschen Behauptungen bezüglich Ruß haben die Besserwisser mich total aufs falsche Gleis geführt.
Danke, Andy, Du rettest meine heile Welt. Das sind rein physikalische Vorgänge, die über den Ablauf der Verbrennung entscheiden und keine Allchemie. LNG und CNG sind Abkürzungen für Schlüsselbegriffe, die ich noch nicht kannte und in der Suchmaschine ein neues Kapitel aufschlagen, in den USA. Und so ein uralter Opel Zafira würde mir gut gefallen, so zum Basteln und zum Kompression erhöhen...
So, da ihr mich allso total ins alte Gleis zurückgehievt habt, gleich ne dumme Frage insbesondere zum Methan, was ja wohl das zündunwilligste der Gase ist:
Bei irgendeiner Temperatur verbrennt auch die magerste Mischung, auch von Methan. Dafür wollte ich hier mal meinen "Freikolbenhammer" einsetzen, der ja variable Kompression und hohe Drücke kann.
Entzündungstemperatur bei supermagerem Gemisch:
Bei Atmosphärendruck liegen die Zündgrenzen zwischen 5% und 15%. 5% bedeuten ca. die halbe Endtemperatur der stöchiometrischen Verbrennung von schätzungsweise 2000 Grad Celsius, vielleicht so bei knapp 1000 Grad Celsius? Oberhalb dieser sollten auch einzelne Methanmoleküle genügend schnell oxydieren. Der Druck sollte dabei kaum eine Rolle spielen. Die Temperatur entspricht einer Verdichtung von ca. 50:1.
NOx-Schleuder oberhalb 1200°C. Ist das richtig?
LPG-Einspritzung in den USA:
Dass das läuft mit der LPG-Einspritzung ins Ansaugsystem, finde ich super. Ist das nicht ziemlich laut? Auch da, stelle ich mir vor, wird die Verbrennung irgendwann spontan, klingelnd und oberflächenzerstörend einsetzen. Trotz Zündstrahl, der dann zum Explosionszünder wird?
Meinen Citronendiesel musste ich auch einmal mit allerdings, umgekehrten Zündstrahl, starten: Äther ins Ansaugsystem, weil das Unvieh mit dem Tank voll von Wasser- und womöglich zuckerhaltigem Äthylenglycol aus der Eismaschine in der Garage stehen geblieben war. Habs aber geschafft. Muss wohl ähnlich spaßig sein, wenn auf dem Mittelstreifen beim Methanhydritdiesel im Regen irgendwas in der Einspritzanlage den Dienst sabotiert...
Naja, von solchen Freuden brauche ich Euch sicher nichts erzählen.
Also, Andy, sag bitte, wenn ich irgendwo Mist erzähle, sonst baue ich den noch...ich will dem armen Frank Stelzer oder dem Gerhard Mederer nicht ihre Motoren zerdeppern, sollte ich die einmal heimsuchen.
Dann kann sich der Frank Stelzer nicht einmal mehr über den leichten Lineargenerator freuen, den ich ihm bescheren möchte. Diese Magnetkiste ist ohnehin viel zu labil...
Soon Junkers-Freikolben-Diesel-Ubootaufpuster, wie er zuletzt für 300 Euro bei ebay zu haben war, das wäre das geeignete Instrument gewesen, der hätte nebenbei auch noch die 300 bar Einspritzdruck für Gas geliefert...
Muss aber erst meine Küche aufräumen, sonst passt er nicht hinein.
Schließlich sind die mir in Meißen zu teuer geworden.
200 bar Erdgasdruck:
Nee, Andy, die mindestens 200 bar würde ich in einem zweiten, größeren Tank, der nur stickstoffgefüllt und damit nicht ganz so gefährlich ist, bereitstellen, der verdrängt nur mit einem Ballon das Gas im Erdgastank. Die Kompressionsenergie will ich möglichst ohne Verluste nutzen. Oder eben LPG bzw. LNG, da benötige ich dann eine andere Technik.
Nochmal eine Übersetzung für die für mich teilweise neuen Begriffe:
LPG liquid petroleum gas, LNG liquid natural gas, PNG pressurized natural gas
Achtung: Die Juristen und die Genossen verwenden die gleichen Abkürzungen, ich finde die Abkürzungen doof.
Rußherstellung:
Feinste Rußpigmente stellt man übrigens gerne aus sauerstoffarmer Methanverbrennung her.
Und jetzt noch eine gewagte These von mir:
Benzin- und Gasmotoren arbeiten immer mit einem inhomogenen Gemisch, sonst wird die Verbrennung zu heftig. Die Einspritzung vor dem Diesel-Turbo könnte auch deshalb mit Vorsicht zu genießen sein?
Der Diesel hat das inhomogenste "Gemisch" und damit die "sanfteste" Verbrennung. Hoher Druck, aber weniger Spitzen.
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