Date: October 27, 2004 at 21:59:35
From: Rhanie, [p213.54.35.26.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: BMW 324 td mangelnde Leistung - Zusammenfassung
Hallo Christoph!
Ich versuch mich dann auch noch mal:
Bis ca. 2500 U/min Beschleunigung wie gewohnt. Dann fehlt Schub.
Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.
Vollastbetrieb ist bei 2000-2500/min dank Automatik ziemlich unmöglich.
Blöde Frage. Was passiert da? (1. Gang irgendwo steil hoch.)
>Stecker am SB-Geber (4. Düse) abgezogen:
Diagnose-Lampe leuchtet, Motor nagelt auch bei Teillast, Motorleistung noch schlechter.
Gut, der scheint zu tun.
Statische Einstellung ESP laut Werkstatt i.O.
>Pumpeninnenraumdruck: Nicht gemessen.
Mach ma, aber frag mal vorher Heinrich oder Hans obs nötig ist.
>Leerlaufdrehzahl: 670 bis 700 U/min (zu niedrig.)
Einstellen der LL-Drehzahl am SB-Gerät bringt keine Veränderung.
Auslesen der DDE laut BMW-Werkstatt nicht möglich.
Ohne da Ahnung von zu haben, sach ich ma, da is was putt.
>AGR-Magentventil erhält in allen Betriebszuständen lediglich eine Spannung zwischen 0,22 und 0,23 Volt.
Spannung am Anschlusskabel getrennt vom Magnetventil: 12 V bei "Zündung ein", 13,3 Volt bei laufendem Motor.
Widerstand AGR-Spule: 30 Ohm.
Gut, das Thema hatten wir vor kurzem schon mal.
Vermutungen:
Endstufe oder Treiber für AGR-Ansteuerung defekt oder laut Diagnosetabelle: Programmrechner im SB-Steuergerät defekt?
Dito.
Folgende Ursachen für die Deaktivierung der AGR kommen in Frage:
1. Magnetventil SB Regelung bzw. falscher Innenraumdruck
2. Programmrechner im SB Gerät
>(2) Sporadisches Nicht-anspringen-wollen bei Unterdruck im Tank
Ähem, meinst nich, das da die Entlüftung verstopft sein könnte?
B) Macht es Sinn, die Rücklaufmenge der ESP im LL zu messen? (Beachte die zu niedrige LL Drehzal)
Währ wohl mal am einfachsten.
Is ja nich so, das dir das jetzt viel helfen würd, aber so als "Birnensturm"...
Gruß Rhanie.
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