Date: October 28, 2004 at 11:26:29
From: Christoph, [blueice1n1.de.ibm.com]
Subject: Tankentlüftung und so
Hallo Rhanie,
hier ein paar Antworten:
>>Vollastbetrieb ist bei 2000-2500/min dank Automatik ziemlich unmöglich.
>Blöde Frage. Was passiert da? (1. Gang irgendwo steil hoch.)
Der zieht "wie d'Sau". Ich müsste da *ziemlich* in die Eisen steigen. Ehrlich gesagt, tut's mir da um Wandler, Bremsen, Antriebsstrang richtig weh.
>>(2) Sporadisches Nicht-anspringen-wollen bei Unterdruck im Tank
>Ähem, meinst nich, das da die Entlüftung verstopft sein könnte?
Dachte ich auch, hatte die ganze Sache der BMWehe-Werkstatt erzählt, sie mögen das überprüfen, mit folgendem Resultat:
a) Tankentlüftung angeblich i.O., ein gewisser Unterdruck im Tank ist normal (letzteres kann ich bestätigen)
b) Einspritzdüse am 4. Zylinder (die mit SB-Geber) undicht - sie wurde getauscht und dann war das Nichtanlaufenwollen auch weg.
Bis vor ein paar Tagen wieder einmal und seither nicht mehr.
Allerdings hat mein Vertrauen in die verschiedenen BMW-Werkstätten zienlich gelitten die letzte Zeit:
Die einen füllen Dir zuviel ATF ein, die anderen können die DDE nicht auslesen und wollens trotzdem bezahlt haben, und der beste erzählt mir 'was von einer kaputten Vorförderpumpe im Tank, die es definitiv NICHT gibt im 324td E30 M21.
Demnächst werde ich 'mal das Thema Dieselrücklauf genauers untersuchen.
Viele Grüße
Christoph
Follow Ups: