Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 31, 2004 at 06:45:39
From: Bernd Schlueter, [d86a5.d.pppool.de]
Subject: Re: stelzer

Andy, ich hatte dem Guru Stefan Pischinger ganz und gar vertraut, schließlich ist sein Buch (irgendeiner der vielen schwarzen Bände) das dickste Buch hier an der Uni Düsseldorf, wo die Landesregierung sich eher geneigt sah, Lehrstühle im Bereich der Naturwissenschaften abzubauen, als in den Geisteswissenschaften. P. meinte, jedes Material, auch Stahl, würde von "Klingeln" zerstört. Ist ja nun ein Unterschied, ob man 10.000 Schüsse in einer Kanone abgibt, oder 200 Millionen in einem Autoleben. Ursprünglich hatte ich das auch nicht geglaubt. Nachdem ich das las und auch an anderen Stellen das hörte, hatte ich meine Generatorpläne zum Stelzer-Motor in die Ecke geworfen, die im großen Maße ein herstellungstechnisches Problem sind, also, es ist nicht unmöglich, nur schwierig, das erforderliche Leistungsgewicht zu erreichen.

Hatte der Stelzer überhaupt mal einen Zylinderkopf? Ich kenne den Stelzer nur ohne Hut, oder hast Du ihm den einfach weggesprengt?

Was der Pischinger ganz schön beschreibt, wie sich in einem danach klopfenden Gemisch zunächst alle möglichen Sauerstoffverbindungen der Kohlenwasserstoffe aufbauen, die dann alle gleichzeitig, gezündet durch eine Stoßwelle, den Großteil ihrer Energie erst freisetzen. Vielleicht passiert das gar nicht so sehr bei Öl, weil die Moleküle größer sind...?
Auf jeden Fall, wenn der Zündverzug aus irgendwelchen Gründen größer wird, dann baut sich auch beim Diesel ein aggressiveres Gemisch auf und der Diesel "nagelt", was ja wohl auf dem gleichen Vorgang beruht, und nichts anderes als "Klingeln" ist. Das war auch meine Idee, wenn man nicht so viel Zeit gibt zur Voroxydation, dann wird auch nicht so viel "Sprengstoff" hergestellt. Und, wenn der Stelzer-Motor erst mal eine große Kolbengeschwindigkeit erreicht, dann habe ich kein Problem mehr mit dem Generator. Auf den ist der Stelzermotor schließlich angewiesen und schließlich will ich ihn mit Junkers-mäßigen Ideen "abfedern". Dann sind nur die Zylinder- und Kolbenoberflächen der kritische Punkt.
Ich habe noch eine Freifahrt nach Aachen in der Tasche. Hast Du eine Idee, wie ich mich da einmal effektiv informieren könnte? Ver"kohlen" lassen möchte ich mich im schwarzen Aachen nicht. Es soll schließlich eine saubere Verbrennung werden, auch, wenn ich nachher einen Teil des möglicherweise erzeugten NOx mit Salmiakgeist beseitigen muss.
Bei der Generatorkonstruktion bin ich von lediglich 10 m/s maximale Kolbengeschwindigkeit ausgegangen, da gibt es schon Probleme mit der Effektivität eines von der Größe erträglichen Generators (1 kg/kW). Das Ding ist das A und O meiner Idee. "Wilde" Kompressionszündung wäre natürlich ideal, dann reicht (fast) eine Vorwärtsregelung...

Meine Idee damals, diese ominöse Äthylenglykolpampe in meinen Citroen- CX zu schütten, hatte mit dieser Idee zu tun und es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte Rübenkraut, Heu, Stroh und Erbsensuppe in den Tank geschüttet, sind schließleich alles Sachen, die Energie enthalten und bei Oxydation irgendwie freilassen, wie zum Beispiel bei den Kühen, die unsere Atmosphäre mit ungenutztem Methan verpesten.
Durch meine Pumpendüse würden diese Essenzen natürlich alle nicht passen und es wäre schön, wenn man auf diese beim Stelzermotor verzichten könnte. Im Moment verbrennt der nicht gut genug, was aber auch daran liegen mag, dass er nahe am Leerlauf arbeiten muss, weil er die Energie nicht los wird.
Weißt Du, ob von den Pescaras in den Staaten genauere Untersuchungen in dieser Richtung vorliegen? Junkers durfte ja ab 1933 nicht mehr und gab seine Ideen (unfreiwillig) weiter. Weder der Junkersmotor, noch der vom Stelzer benötigen einen getrennten Zylinderkopf...
Bernd


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]