Date: November 10, 2004 at 14:23:49
From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
Subject: Re: BMW 324 td Leistungsverlust: Messwerte Stellwerkpoti und NTC Kraftstoff
Hallo Hans,
folgende Messungen habe ich mit dem superpraktischen Messadapter durchgeführt:
\begin{Messergebnisse}
1. NTC Kraftstoff:
1.1 Versorgung 5,01 V
1.2 Motor kalt (aus Garage): 3,40 KOhm, 3,78 V => ca 10°C ?
1.3 Motor Warm (nach ca. 40 km Fahrt): 1,18 KOhm, 2,72 V => ca 40°C bzw. ca 35°C ?
1.4 Anmerkung: Vor der Fahrt vollgetankt.
2. Stellwerkpoti
2.1.1 Versorgung 5,01 V
2.1.2 R zwischen Pin2 u. Pin3 (kalt): 1700 Ohm
2.2 Motor kalt
2.2.1 ca. 5 sec nach Zündung ein ohne Start: 1,77 V
2.2.2 ca 30 sec nach Zündung ein ohne Start: 1,77 V
2.2.3 ca 5 min nach Zündung ein ohne Start: 1,77 V
2.2.4 im Leerlauf: 2,80 V
2.2.5 bei 3000 U/min: Messung bei kaltem Motor nicht durchgeführt
2.3 Motor warm
2.3.1 ca. 5 sec nach Zündung ein ohne Start: 1,57 V
2.3.2 ca 30 sec nach Zündung ein ohne Start: 1,57 V
2.3.3 ca 5 min nach Zündung ein ohne Start: 1,57 V
2.3.4 im Leerlauf: 2,70 V
2.3.5 bei 3000 U/min: 2,03 V
2.4 Messungen während der Fahrt (VG = Vollgas, SB = Schub-Betrieb)
2.4.1 SB, 3000/min: 0,75 V
2.4.2 VG, 2000/min: 2,9 V
2.4.3 VG, 2500/min: 2,8 V
2.4.4 VG, 3000/min: 2,71 V
2.4.5 VG, 3500/min: 2,68 V, 2,69 V (2 verschiedene Läufe)
2.4.6 VG, 3750/min: 2,67 V
2.4.7 VG, 4000/min: 2,65 V
2.4.8 VG, 4500/min: 2,61 V
2.5 Zusätzliche Messungen im Stand (Motor warm)
2.5.1 Leerlauf ("N" bzw "P") 2,70 V
2.5.2 "D" + Bremse: 2,78 V
2.5.3 "N" bzw. "P" + Klimakompressor: 2,74 V
2.5.4 "D" + Bremse + Klimakompressor: 2,83 V
\end{Messergebnisse}
Über die Interpretation der Werte in 2.4 habe ich mir so meine Gedanken gemacht, bin mir aber (a) nicht sicher und möchte Dich (b) nicht vorher beeinflussen.
Offensichtlich ist, dass die Werte aus 2.2 und 2.3 haargenau zu dem von Dir beschriebenen WIFI-Motor passen.
Das Klack-Klack verbunden mit der Spannungs-Spitze beim Einschalten der "Zündung" ist nach wie vor deutlich vernehmbar (nicht verwechselt mit dem Vorglührelais).
Bei meinem Messereien ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit von der ESP dieses leise Surren zu hören war.
Allerdings weiß ich mit größter Sicherheit, dass das früher nicht so war:
Wenn ich da (z.B. zum Scheinwerfer einstellen) den Motor mit "Zündung ein" und ohne Start eine Weile "stehen lies", war nach kurzer Zeit "Ruhe im Stall".
Ich bin gespannt, was Du dazu sagst.
Vielen Dank einstweilen und viele Grüße
Christoph
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