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Date: November 12, 2004 at 23:39:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-109.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 324 td Leistungsverlust: Messwerte Stellwerkpoti und NTC Kraftstoff

Hallo Christoph,

ja, leider hab ich Deinen Beitrag übersehen. Sorry! Je länger ein Thread wird, desto unübersichtlicher wird er. Vielleicht sollten wir nochmal einen neuen anfangen oder doch auf Mailkontakt umsteigen. Ich weiß es nicht.

Also zu Deinen Meßwerten. Die hast Du sehr übersichtlich dargestellt, danke! Und meine Stellungnahme dazu:

1. NTC-Kraftstoff: Werte sind ok. Den können wir abhaken.

2. Stellwerkspoti:

2.1.1 Versorgung ---> ok.

2.1.2 Widerstandswert ---> ok.

2.2 Motor kalt:

2.2.1 bis 2.2.3: Rückmeldespannung mit 1,77 V dauernd! ---> nicht ok.

Soll: 5 sec. nach Zündung ein ca. 3,4 bis 3,7 V, je nach Temperatur. Aber: nach ca. 20 bis 30 sec. ohne Start wird das Stellwerk abgeschaltet, Rückmeldespannung geht dann auf 0,7 bis 0,8 V zurück. Die bleiben, solange die Zündung eingeschaltet ist.

2.2.4: 2,8 V im Leerlauf ---> ok.

2.3 Motor warm:

2.3.1 bis 2.3.3: ---> nicht ok. Soll, so wie oben beschrieben, Rückmeldespannung etwas niedriger, ca. 3,2 bis 3,4 V, nach längstens 30 sec. 0,7 bis 0,8 V.

2.3.4: 2,7 V im Leerlauf bei warmem Motor ---> ok.

2.3.5: 2,03 bei 3000 U/min. ohne Last, nur im Stand hochgedreht, ---> ok.

2.4 Messungen während der Fahrt:

2.4.1: SB, 3000 U/min. Rückmeldespannung 0,75 V ---> ok. Stellwerk ist ja im SB stromlos. Die 0,75 V sollten sich auch spätestens 30 sec. nach Zündung ein ohne Start ergeben, wie oben schon erwähnt.

2.4.2 bis 2.4.8 VG, Rückmeldespannung bei allen Drehzahlpunkten zu niedrig. Drehzahlabhängig so um ca. 0,25 - 0,40 V. ---> nicht ok.

Deine Werte liegen alle noch unter denen eines auf min. gestellten Drehschalters für die Vollastmenge. Damit ist klar, daß Dein Motor bei Vollgas nicht die volle Einspritzmenge bekommt. Deswegen ist wahrscheinlich auch der Ladedruck, den Du gemessen hast, unterhalb den von mir erwarteten Werten.

Es ist mit den Spannungswerten auch Deine subjektive Beurteilung nachvollziehbar, daß im oberen Drehzahlbereich mehr Einspritzmenge (=Drehmoment) fehlt, als im unteren. Aber auch "unten" (2000 U/min.) fehlt was.

2.5: Die zusätzlichen Meßergebnisse mit den diversen Lastaufschaltungen im Leerlauf (relativ geringe Last) zeigen, das die DDE reagiert. Da würde ich mal mit ---> ok bewerten.

Daß die Rückmeldespannung ab 2000 U/min. zurückgeht, ist normal. Denn je höher die Drehzahl, desto geringer die Leckverluste am Pumpenelement. Mit zunehmender Drehzahl steigt daher auch die Fördermenge der Pumpe. Das ist aber nicht erwünscht, deswegen nimmt man den Stellerstrom für das Stellwerk ein wenig zurück und das wird in der Rückmeldespannung sichtbar. Daher Spannungsrückgang mit zunehmender Drehzahl ---> ok.

Das Klack-Klack bei Zündung ein ist ein Zeichen dafür, daß auch die Prüfung des Mengenstellwerks Deiner Pumpe funktioniert. Das ist ---> ok. Nur geht das Stellwerk Deiner Pumpe halt nicht in die Startmengenstellung, wo es hingehört, das ist ---> nicht ok.

In der korrekten Startmengenstellung liefert das Mengenstellwerk auch ein deutlich hörbares vibrierendes Geräusch. Das ist ganz normal, denn der Stellerstrom wechselt ständig seine Frequenz und sein Tastverhältnis und das Stellwerk macht eben da mit, soweit es das mechanisch kann. Dann aber, nach den max. 30 sec. wird das Stellwerk abgeschaltet, dann macht es meistens nochmals ein leises Klack, wenn das Stellwerk am Stopanschlag anschlägt und dann ist "Ruhe im Stall". So sollte es sein. Und so ist es früher auch gewesen. Das hast Du richtig beschrieben.

Zusammenfassung: Dein Wagen zeigt unter Punkt 2.2.1 bis 2.2.3 und unter 2.3.1 bis 2.3.3 mit der nicht korrekten Rückmeldespannung und der Dauerbestromung des Stellwerks die gleichen Symptome, wie ich sie an einem Schulungsmotor beobachtet habe. Der Tausch des SB-Steuergerätes brachte Abhilfe.

Auch bei Deinem Wagen zeigen die bisher bekannten Fakten auf das SB-Steuergerät: Diagnose weder per BMW-Tester noch per Blinkcode abrufbar, AGR funktioniert nicht, Drehzahl- und Mengeneinstellung per Drehschalter funktioniert nicht, Pumpenansteuerung bei Zündung ein ohne Start nicht korrekt und Mengenabzug bei Vollgas.

Nächste Woche habe ich den Schulungsmotor wahrscheinlich verfügbar. Vielleicht ist auch das beanstandete SB-Steuergerät noch da. Dann kann ich mir das eventuell nochmal genauer anschauen. Ich muß leider in der Möglichkeitsform schreiben, weil ich es dzt. einfach nicht besser weiß. Wenn irgendwie möglich, werde ich es machen. Nächsten Freitag weiß ich, ob es geht oder nicht.

MfG Hans F.

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