Date: November 11, 2004 at 20:36:08
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-96.utaonline.at]
Subject: @ Rainer: Hier ist die Pinbelegung für Deine Wochenendbeschäftigung
Hallo Rainer,
hier ist die Pinbelegung und die Sollwerte für die Spannung bei Zündung ein, direkt am PWG von den spannungsführenden Pins 1, 3 und 5 gegen Pin 4 gemessen. Zusätzlich ist noch beim jeweiligen Pfad die Pinbelegung an Motorstecker 2 und ME-Steuergerät angegeben:
Pedalwertgeber:
Pin 1: Potisignal (Kabel weiß), geht an Pin 18 Motorstecker 2 (Kabel weiß) und weiter an Pin 13 ME-SG.
Gaspedal nicht betätigt: ca. 0,3 Volt
Vollgas: ca. 3,2 - 3,4 Volt
Pin 2: +5 Volt (Kabel rosa), kommt von Pin 19 Motorstecker 2 (Kabel gelb) und von Pin 17 ME-SG.
ca. 4,9 bis 5,1 Volt
Pin 3: nicht belegt
Pin 4: 0 Volt (Kabel braun), kommt von Pin 21 Motorstecker 2 (Kabel braun) und von Pin 10 ME-SG (Elektronik-Masse Stellwerkspoti und PWG)
ACHTUNG: Um diesen Leitungszweig zu messen oder mit einem Prüfstrom zu beaufschlagen, muß Du den 7-poligen Einspritzpumpenstecker trennen, sonst hast du das Stellwerkspoti auch dabei. Auf das Poti darfst Du auf keinen Fall Bordnetz drauflegen, daher unbedingt Pumpenstecker trennen. Die beiden Steckerhälften mit je einer Hand nehmen und gegeneinander verdrehen. Die Zündung ist dabei ausgeschaltet ---> sonst Kontaktfeuer! Christoph hat auch schon darauf hingewiesen.
Pin 5: Sicherheitsschalter (Kabel grau) geht an Pin 20 Motorstecker 2 (Kabel grau) und an Pin 12 ME-SG.
Gaspedal nicht betätigt: 0 Volt
Gaspedal ca. 1/4 betätigt: ca. 3,8 bis 4,2 Volt
Pin 6: Kickdownschalter (Kabel grün) bei Deinem Handschalter nicht relevant.
Pin 7 und 8 nicht belegt.
Zu Deiner Frage: warum Kabel am PWG abgezwickt: der PWG ist eine Art "Universalgerät" und wird nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Fzg.-Herstellern mit "nicht-Bosch-Anlagen" verwendet. Es befindet sich noch ein zusätzlicher Schalter drin, der für die Bosch-EDC halt nicht benötigt wird. Deswegen hat man das gelbe Kabel einfach abgezwickt.
Wenn Du schon am Pedalwertgeber bist, dann schau Dir doch auch gleich den Bremslichtschalter und den Bremstestschalter an. Manfred (widi30td) hat das auch schon angeregt. Beide Schalter werden vom Bremspedal betätigt und liefern ihre Signale an das ME-Steuergerät. Da könnte auch noch ein Wurm drin sein (Schalter defekt, Verkabelung, Vercrimpung, Pins, usw.) Ich weiß leider nicht mehr genau, wie die Schalter ausschauen. Nach dem Schaltbild vom 524td wäre es ein Gehäuse mit 4 Anschlüssen und den beiden Schaltern inside. Andererseits glaube ich mich auch an 2 Einzelschalter (324td 1987/88?)zu erinnern.
Mußt Du selber prüfen. Jedenfalls erfolgt aus Sicherheitsgründen eine sofortige Abschaltung der Fahrgeschwindigkeitsregelung, wenn entweder die Bremse betätigt wird, oder die Schaltersignale zueinander nicht plausibel sind.
Beide Schalter sind Schließer und legen bei Betätigung der Bremse die Bordnetzspannung (Kl. 15) auf die entsprechenden Pins am ME-Steuergerät.
Es erfolgt auch eine Plausibilitätsprüfung zwischen Gaspedal und Bremspedal. Wird das Bremspedal gleichzeitig mit dem Gaspedal betätigt, dann nimmt das Steuergerät abhängig vom verbauten
Softwarestand der Steuergeräte meistens die Einspritzmenge mittel bis stark zurück. Wenn, dann kann das - wieder softwareabhängig - schnell oder langsam passieren. Auch an diesem Sicherheitsvorgang sind die beiden Schalter beteiligt.
Nun noch die Pinbelegung der beiden Schalter nach meinem Schaltbild, falls sie in einem Gehäuse mit 4 Pins beisammen wären, wie ich jetzt mal für Deinen 524td annehme:
Bremslichtschalter:
Pin 1: kommt von Kl. 15 (Bordnetz, bei Zündung ein)
Pin 2: geht an Pin 25 Motorstecker 2 (Kabel blaurot) und weiter an Pin 11 ME-SG.
Bremstestschalter :
Pin 3: kommt von Kl. 15 (Bordnetz, bei Zündung ein)
Pin 4: geht an Pin 24 Motorstecker 2 (Kabel blauweiß) und weiter an Pin 5 ME-SG.
So, dabei belasse ich es jetzt mal. Jedenfalls dürfte etwas Arbeit für das Wochenende gesichert sein: ---> nix Disco oder Freundin! ---> MESSEN!
Du hast noch nach dem Pumpentausch gefragt, den Dir Dein Mechaniker empfohlen hat. Nach den Symptomen, die Du geschildert hast, kann ich mit meinem Kenntnisstand noch keinen Zusammenhang zur Pumpe herstellen. Wohl aber zu den oben genannten Stromkreisen. Daher würde an Deiner Stelle zuerst mal das ganz penibel absichern. Ich bin fast sicher, daß Du da fündig wirst.
Falls du noch Fragen hast: Bis Sonntag abend bin ich gelegentlich im Internet, ab Montag bis Samstag bin ich auswärts unterwegs. Da kann es sein, daß ich nicht online gehen kann.
MfG Hans F.
Follow Ups: