Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 08, 2004 at 23:02:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-41.utaonline.at]
Subject: Re: na ja, das ist kein wirkliches Problem, sondern eine Herausforderung, oder?

Hallo Rainer,

danke für Deine Vorstellung. Als Elektrotechniker bist Du für so eine Fehlersuche mit ein klein wenig DDE-Technik "gefüttert", ja ganz hervorragend drauf. Da hätte ich mir all den ganzen Klimbimsti, den ich da zur Prüfung der Leitungen unter Last geschrieben habe, sparen können.

Also: Du bekommst die Pinbelegung vom PWG, vom Motorstecker 2 und vom ME-Steuergerät. Und auch sonstige technische Unterstützung, soweit du sie anforderst und soweit ich die halt bringen kann. Ich muß mir noch überlegen, wie ich die Pinbelegung hier reinstellen kann. Es sind nur jeweils 5 relevante Pins. Dein PWG hat 6, aber da ist einer für Kickdown und Du hast einen Handschalter. Bis Freitag abend sollte die Pinbelegung zu schaffen sein.

Was ich vorher noch wissen muß, sind nähere Daten zu Deinem Wagen. Ich hab mal einfach angenommen, daß es ein E34 ist. Du bist aber Österreicher. Ich auch. Es fahren bei uns auch noch einige E28-Österreich-Ausführung mit der DDE rum. Daher, bitte um Fzg.-Typ, Modelljahr/Baujahr, Fahrgeschwindigkeitsregelung vorhanden? Km-Stand und eventuelle Reparaturen in der letzten Zeit wären noch interessant.

Melde Dich bitte bis spätestens Donnerstag abend, dann hast Du am Freitag abend die Pinbelegungen und kannst am Samstag Diagnose machen.

Zum PWG noch: ja, das ist grundsätzlich ein Poti. Dann hat der PWG noch 2 "Schalter", den Sicherheitsschalter und den Kickdownschalter. Bei Deinem Handschaltgetriebe ist nur der Sicherheitsschalter relevant, denn der bestätigt dem ME-Steuergerät, daß Du tatsächlich Gas gegeben hast. Es ist aber kein echter "Schalter", sondern samt seinem Schleifer ein zusätzlicher, paralleler Zweig des Potis. Beim Gasgeben und beim Überschreiten eines Betätigungswinkels von ca. 10 Grad an der PWG-Welle springt das Signal des Sicherheitsschalters von zunächst 0V auf ca. 4V. Das ist für das Steuergerät die Bestätigung, daß Du wirklich Gas gegeben hast. Kommt dieser Spannungssprung nicht, oder fällt die Spannung wieder ab, dann hast Du Deine 1200 U/min. im Limp-Home-Programm. Aber auch dann, wenn die Signalspannung des Potis außerhalb des zulässigen Signalbereichs ist.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]