Date: November 24, 2004 at 11:21:03
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Wie wärs mit Diesel in der Pumpe und Pöl im Verteilerkopf?
Hi Jo,
Pöl durch die ELAB-Öffnung zuführen, bei Leerlaufdrehzahl reicht wohl ein geringer Druck. Pumpe vorher mit Diesel füllen. Das sollte auch das Pöl im Regler als Teilursache ausschließen.
>Ich könnte auch eine ESP einbauen, bei der der KSB mit einer Leerlaufanhebung verbunden ist. Auch das hilft erfahrungsgemäß sehr.
Bei uns nicht. Die sägen alle etwas, wenns kalt ist. Der Bulli hat als einziger keine Drehzahlanhebung, aber sägen tut der auch nicht schlimmer. Die Restmenge machts, ob die Schraube nun so heißt oder nicht, tut nix zur Sache. Und beliebig hochdrehen kann man die auch bei ner Pumpe mit Anhebung nicht. Insgesamt ist gleich losfahren mit ordentlich Last die beste Lösung gegen Sägen. Wenn nur diese Sch***ß-Ampeln nach Feierabend nicht wären. Aber dafür gibts ja die mündige Glühanlage.
>Trotzdem, es interessiert uns einfach, was da passiert...
Ja. Ich glaub halt, daß der Regler genau das macht, was er soll, mit oder ohne Pöl in der Pumpe. Nur die Regelstrecke bringt Abweichungen vom Sollwert, die den Kreis an die Stablilitätzsgrenze bringt. Die Phasendrehung ist einfach weiter als mit Diesel, und bei 180° schwingts dann eben. Wer bietet nen D-Anteil bzw. wie läßt sich so einer mechanisch realisieren? Elektronisch kann ja jeder, bei iibäh ne VE37 mit Steuergerät und Gaspedal schießen, draufbauen, ein paar Sensorwerte (LMM usw.) faken und aus ists mit Gesäge :-).
Gruß Uli
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