Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 24, 2004 at 11:04:28
From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
Subject: interressanter Aspekt

Hallo, Hans,

dass der Regelschieber vom Hubkolben durch das zaehe Poel mitgenommen wird halte ich pers. noch fuer die wahrscheinlichste (aber nicht unbedingt monokausale) Ursache. Bei einer EDC mit VP37, bei der die Auslenkung des Mengenstellwerks ueberwacht wird und ein PID-Regler verwendet wird, der sogar eine differenzierte Mengenzumessung pro Zylinder machen kann, wird durch den Drehmagneten sofort effektiv udn zylinderselektiv nachgeregelt. Ein mechanischer Regler kann diese zylinderselektive Regelung schon mal gar nicht, da er kein "Gedaechtnis" hat und es fehlt ihm auch an relativ frei definierbaren P, I, und D Anteilen, wenn er ueberhaupt alle drei hat. Ein Versuch waere es, bei einer mechanischen ESP den Regelschieber in seinem Innendurchmesser etwas aufzuweiten, dass dadurch hoehere Leckverluste enstehen sollte klar sein.

Gruss, Uli.

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