Date: December 05, 2004 at 18:53:42
From: Joachim S, [p3e9e7e48.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Was ist dran an Reibungsverminderung mittels flüssiger Gleitmittel
Hi Rolf,
OK, du hast geschrieben, ich solls nicht lesen. Aber wo steht geschrieben, das ich tun soll, was andere sagen?
Eigentlich möchte ich mir weitere Diskussionen zu dem Thema sparen, der Hinweis von Rhanie reicht ja eigentlich völlig... Es mangelt dir einfach an Gefühl für Größenordnungen, das ist alles.
Trotzdem, du kannst aber versuchen, rechnerisch weiterzukommen. Interessant wäre eine Berechnung des Wärmeeintrags im Motoröl, wenn du eine Bremsleistung von sagen wir mal 10 KW annimmst. Und wenn diese eben auf Lagerreibung zurückzuführen wäre. Und wenn du weiterhin davon ausgehst, dass die unter Last keineswegs geringer wird, dann bist du schnell bei Ölkühlern, die einem Wasserkühler nur wenig nachstehen. Wenn du dann deine Haube aufmachst, wirst du diesen Kühler vergeblich suchen. Und das sollte dir zu denken geben.
Eine Stellungnahme zum Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hast du dir verkniffen. Ist vielleicht auch besser so.
Gruss Jo
PS, ich glaube übrigens fest an Reibungsverminderung mittels flüssiger Gleitmittel. Motoröl eignet sich ganz hervorragend zu diesem Zweck. Man merkt sehr schnell, wenn es fehlt, oft schon nach weniger Kilometern. Der Motor legt dann eine erstaunliche Bremswirkung an den Tag, an die man sich nur schwer gewöhnen kann.
Selbst das billigste Baumarkt-Öl ist da noch besser als Rhanies Bananen-Cola-Spucke-Geheimrezept. Aber selbst das ist besser als nichts.
Follow Ups: