Date: December 20, 2004 at 09:45:17
From: Bernd Schlüter, [h92bf.h.pppool.de]
Subject: Klar, übertreibe ich
Aber beim Anlassen ist auch der Arbeitstakt nach der Zündung nicht isotrop und ebenso nimmt neben meinem Ei auch mein Eierbecher Wärmeenergie auf, zumal das kleine Einspritzventil einen ganz schön gewaltigen Wirbel im oberen Totpunkt veranstaltet, ich sag Dir, da tanzen die Puppen mit dem Ei.
Mit den hohen Reibungskräften, das will ich Dir glauben und nicht meinem Bekannten, dem Injenjör, der immer behauptet, die Reibung betrage immer nur 4% der Leistung des Motors. Von der reingesteckten Wärmeenergie vielleicht, antworte ich ihm dann immer. Da ich nicht vom Fach bin, dürft Ihr mich gerne über die Reibungsverhältnisse beim schnell und langsamlaufenden, und bei warmen und kalten Motor aufklären. Ja, und noch etwas, mein Freund behauptet, beim betriebswarmen Motor resultiere der Hauptwiderstand aus der Seitenreibungskraft der Kolben.
Ich wollte deshalb schon einen Kreuzkopf auf Kugellagerschlitten einführen. Was mir in diesem Zusammenhang gar nicht in den Kopf wollte, dass die Pleuel viel schwerer als die Kolben sind...
Also, auf so zwei, drei Eierbecher voll Luft soll es mir dabei nicht ankommen. Wenn es sein muss, spüle ich die sogar extra für Euch, damit etwas mehr Luft hineinpasst.
bernd
Follow Ups: