Date: December 20, 2004 at 08:47:09
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Ich glaube es trotzdem nicht...
Hi nochmal!
Also von isothermer Expansion bist Du in der Praxis beim Druckluftstarten wie ich es kenne sowas von weit weg, das beweisen alleine schon die vereisenden Steuerventile...
Zum Zurechtschieben des Kolbens brauchst Du bei einem Vielzylinder m.E. überhaupt keine Luft weil irgedeiner sowieso in der Nähe steht.
Das wird dann am einfachsten beim Startvorgang mit gemacht. Wird sowas überhaupt gemacht? Wenn ja dann evtl. zum reversieren?
Auf Drehzahl hochkurbeln und dann Ventiltrieb anknipsen funktioniert m.E. auch nicht, dazu sind die Eumel zu schwer zu drehen, auch ohne Kompression, die Schwungmassen im Verhältnis dazu zu klein und die Startdrehzahlen auch.
W=0,5*J*Omegaquadrat wird klein, da Omega (Drehzahl) klein und J klein. Für großes Omega Irrsinnsleistungsbedarf alleine für die Reibung auch ohne Kompression. Das tut garantiert auch schon bei einem Golf nicht ohne Irrsinnsschwungrad. Bei einem Großdiesel der ja etwas länger halten soll und deshalb Lagermäßig andere Flächen hat zweimal nicht.
Ein LKW-Diesel ohne Kopf und damit ohne Kompression steht praktisch sofort, wenn der Anlasser aus ist, der trudelt keine 3 Sekunden aus. Beim Golf dürfte es ähnlich sein hab ich aber noch nicht gesehen. Außerdem muß er zum Starten ja doch irgendwann auf Kompression bzw drüber gehen und ob er das gebacken bekommt?
Irgendwo kann ich das mit dem Schnapsglas mit 40-50Bar nicht glauben.
Schon alleine deshalb weil man bei Pneumatik immer das elastische Medium an der Backe hat, das immer schon Energie verbraucht um Leitungen zu Füllen und langsam Druck zu erhöhen bevor Antriebsleistung freigesetzt wird.
! da baffe
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