Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 21, 2004 at 22:57:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-65.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 524td E34 startet nicht mehr.

Hallo Coen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist vom 2-teiligen Schleifer des Poti der äußere Teil abgebrochen. Deswegen wird das Mengenstellwerk auch nicht mehr vom Steuergerät angesteuert. Denn ohne Rückmeldespannung aus dem Poti macht das Steuergerät am Mengenstellwerk bei Zündung ein sofort wieder "Notaus" und nix geht mehr.

Ich habe oft gesehen, daß die Leute gerne mit den Fingernägeln, oder mit einem Werkzeug den Schleifer außen anheben, weiß aber nicht warum. Manchmal versucht jemand, die Potibahn zu reinigen und passt nicht auf. Dann ist der Schleifer sicher entweder verbogen oder gebrochen. Der Bruch kann auch eine andere Ursache haben. Dazu wissen wir zu wenig.

Bei einem Schaden am Poti kannst Du ohne sehr gute Kenntnisse und entsprechende Teile, die man nicht kaufen kann, an der Pumpe nichts mehr machen.

Dein Kollege braucht mindestens ein Mengenstellwerk. Der Einbau ist aber sicherheitskritisch, daher solltest Du nichts riskieren und ihm raten, sich eine gebrauchte Pumpe zu kaufen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]