Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 21, 2004 at 22:00:59
From: coen van dijk, [a80-127-66-181.adsl.xs4all.nl]
Subject: Re: BMW 524td E34 startet nicht mehr.

Hallo Hans,

>an Deinem Gruß hab ich Dich sofort wieder erkannt. Wir hatten ja
>schon Kontakt miteinander.

Schön Dich hier zu treffen.

>Laß mich mal fragen und antworte so präzise, wie Du kannst. Du
>sprichst gut deutsch, daher sollten wir uns verständigen können.

Aber ich habe ein wenig Probleme mit den Polische Kollege um ein vernunftiges Wort hinaus zu bekommen. Genau wie Du treffe ich immer die einfachste Probleme...

>1.) Die Pumpe hat vorher funktioniert, der Motor ist gelaufen. Aber
>sie war undicht und Du hast das Mengenstellwerk abgenommen, um die
>Dichtung zu wechseln?

Pumpe funktionierte, der Motor ist gelaufen. Pumpe undicht, in Garage unten und oben eine Dichtung gewechselt (ich muß mal genau nachfragen welche). Auto hat nachher jedenfalls nicht mehr gestartet. Aber wenn ich es mich richtig erinnere vorher auch nicht. Laut Garage nür einmal kurz auf ein paar Potten und dann schluß.

>2.) Dann hast Du das Mengenstellwerk wieder montiert und jetzt
>springt der Motor nicht mehr an?

Da ich es nicht gemacht habe, bin ich nicht sicher wegen die richtige Folge die ganze Geschichte.

>3.) Ist Dir bekannt, daß die Mengeneinstellung der Pumpe beim
>Abnehmen des Stellwerks verloren geht?

Das hätte ich ja gefürchtet, aber am Montagmorgen kam meine Kollege mit das Mengenstellwerk in die Hand sagen das dieses Ding kaputt ist. Das ist es auch da die Schleiferkontakte von Potiometer kaputt sind. Das innere Kontakt liegt, obwohl schief, noch an. Das aussere ist abgebrochen und liegt nicht mehr an. Er hat das obere Pumpendeckel abgenommen und auch das komplette Mengenstellwerk in das Alu-Gehäuse mit 7-poligen Kabelstrang. Ab diesen Punkt darf ich das Problem lösen...

>4.) Wenn ja, welche Maßnahmen hast Du getroffen, um die richtige
>Position des Stellwerks zumindest ganz grob wieder zu finden?

Ich furchte das meine Kollege da keine Maßnahmen getroffen hat. Den Motor hat aber nicht gedreht und er hat nichts gehört wann er es abgenommen hat; so weit hoffentlich halbes Glück.

>5.) Im Bereich vom Stellwerkspotentiometer hast Du nichts gemacht?,
>wenn doch, was genau?

Nein, aber das ist hin wie ich schon geschildert habe.

>6.) Wird das Stellwerk bei Zündung ein elektrisch angesteuert?

Ich habe das Stellwerk angeschlossen ausserhalb die Pumpe, aber es funktioniert nicht. Schleifer bewegt nicht, kein klack-klack-Geräusch und kein Summen. Ich kann auch kein Spannung an Pin 7 gegenüber Pin 4 mit einen digitalen Multimeter in 20 Volt Einstellung messen und deswegen geht eine 24 Volt Pruflampe auch nicht an. Oder ist die Spannung zu niedrig und fallt die Spannung blitzschnell ab? Liegt da die dritte Fehlerquelle, neben kaputte Schleifer und falsche Abstellung? Ich kann löten, also wenn Du sagen kannst das eine bestimmte Power-Transistor ausgewechselt werden muß, dann ist das für PE1PWG kein Problem...

>Das kann man hören: ein kurzes klack-klack-Geräusch und dann ein
>Summen. Nach ca. 20 sec. wird das Stellwerk abgeschaltet, das Summen
>ist weg. Du kannst auch eine Prüflampe an Pin 7 (+) und Pin 4 (Masse
>über Endstufe) am Pumpenstecker hängen. Gummitülle am Pumpenstecker
>zurückschieben und von hinten in den Stecker reinmessen. Die Pumpe
>muß dabei angeschlossen sein. Man kommt leider nicht besonders gut
>an den Stecker ran. Auf keinen Fall in den Kontakten herumstochern.
>Sonst gibts weiteren Ärger.

Ich habe Pin-belegung des Stecker gepruft mit 7 Anschlußkontakte an Mengenstellwerk und da gemessen. Ist einfacher und Kabelbruch als Fehlerquelle ausgeschlossen.

>Du kannst auch den Pumpendeckel abnehmen, dann siehst Du die
>Bewegung des Schleifers. Aber aufpassen, das kein Schmutz in das
>Stellwerk fällt.

Schleifer bewegt sich wie gesagt nicht. Pumpe ist mit saubere Lappe abgedeckt; jetzt in Diesel getrankt, da Kraftstoffpumpe dreht wann Zundschloss auf Zundung/Kontakt steht. Diesel tritt auch aus wenn Magnetventil neben Mengenstellwerk abgeklemmt ist.

>Wenn Du die Fragen 1.), 2.) und 6.) mit "ja" und die Frage 3.)
>mit "nein" beantworten kannst/mußt, dann ist mit großer
>Wahrscheinlichkeit das Stellwerk falsch positioniert.

Für deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar.

tanti saluti,

coen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]