Date: December 31, 2004 at 00:15:48
From: widiE30td, [suedu1-227-246.utaonline.at]
Subject: An Hans, Berichtfortsetzung der Innendruckmessung
Hallo Hans,
habe am darauffolgenden Tag Probefahrt gemacht. ( Taktventil natürlich verbunden )
Auto war kalt, ist zäh angesprungen, zuerst ein Huster, dann aus
Nochmal vorgeglüht, dann mit Starterorgeln und Gasgeben angsprungen ( mit etwas Rauch )
Habe mit abgesteckten Wasser NTC ca. 850 – 900 upm Standgas.
Wenn er da ist, wirklich einwandfreier Leerlauf ohne Rauch.
NUR HAT ER WENIG LEISTUNG IM FAHRBETRIEB !
Innendruck Messadapter abgeholt.
Messung gemacht, so ca. 4bar bei Standgas
Sanft geklopft, nix passiert, etwas fester geklopft, es ist passiert
UND NUN HAT ER ca. 8 bar bei 900 upm, ABER
Die Fuhre hat nun mit unter 2000 upm super Durchzug mit richtig Leistung,
Bei Vollast bisschen Rauch, es ist nun möglich, voll beschleunigende
Geländewagen zu überholen.
Gasanahme erfolgt nun erheblich spontaner.
Der gemessene Druck schwankt nicht bei gleichbleibender Drehzahl.
Der Druck wird beim Gasgeben kaum höher.
Schadet der hohe Innendruck der Pumpe ?
8,5 bar sollten es erst bei 5000 upm sein.
Ist in der Pumpe ein internes Überdruckventil eingebaut ?
( Du hast geschrieben „ Fremdkörper im Drucksteuerventil „ )
Hört man einen klemmenden Flügel von der Flügelzellenförderpumpe ?
Wie bemerkt man gebrochene Rückstellfedern des Verteilerkolbens ?
Ich bitte dich um deine Meinung, ob die Pumpe, obwohl das Auto gut geht,
getauscht werden soll, weil Totalausfall unangekündigt droht.
Oder kündigt sich Versagen mit Leistungsabfall an ?
Bin mit dem hohen Druck ca. 200 km gefahren.
Pumpe hat bei Standgas manchmal ganz leise Laufgeräusche.
Startprobleme auch bei warmen Motor.
Werde den erst voriges Jahr gewechselten Dieselfilter tauschen.
Guten Rutsch ins neue Jahr !!
Gruß Manfred
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