Date: January 11, 2005 at 23:48:38
From: Andreas (Berlin), [g9226.g.pppool.de]
Subject: @ Hans Fürthbauer: Kein besonderes Interesse beim Boschdienst...
Hallo Hans,
ich habe also tatsächlich Deinen Text ausgedruckt und gestern bei Frühlingswetter 17 Kilometer auf dem Fahrrad zum Boschdienst in Spandau mitgenommen - dort wurde sofort deutlich, daß der Dieselmeister kein gesteigertes Interesse hatte, auch nur irgendwas zu lesen. Ich habe von Dir als österreichischer Dieselkapazität nachdrücklich gesprochen - zum Lesen hatte er dennoch absolut keine Lust und zwingen geht leider nicht... Also hab ichs mit eigenen Worten zusammengefaßt...
Ich vermute, daß mein Problem (Pumpe stellt während 5 Kilometer Fahrt allmählich die Treibstofförderung ein) vielleicht ein nicht sonderlich interessantes ist. Dennoch kurz nochmal der Stand der Dinge:
Der Boschdienst hatte meine Pumpe schon letzte Woche geprüft, indem er sie aus einem Kanister mit leichtem Vordruck befüllte, bei offenem Rücklauf und Antrieb durch den Starter: keine Dieselförderung. Auf minen Wunsch (und Rhanies Rat) wurde das Ganze nochmal wiederholt bei ausgebautem Magnetventil - keine Förderung.
Jetzt habe ich auf Deine Empfehlung hin (wenn ich richtig verstanden habe) also vorgeschlagen, wenigstens noch das Drucksteuerventil auszubauen um es auf Verklemmen durch Fremdkörper zu untersuchen. Darauf der Boschmeister: "Das bringt nichts, das Drucksteuerventil wirkt erst bei laufendem Motor durch die lastabhängige (oder drehzahlabhängige) Verstellung der Pumpe. Auch wenn das Drucksteuerventil verklemmt wäre, müßte die Flügelzellenpumpe dennoch Diesel fördern. Da sie es nicht tut, müßte man sie jetzt ausbauen, um weiteres festzustellen." (sinngemäß wiedergegeben)
Der Boschmeister vermutet, das die Flügelzellenpumpe sich vieleicht nicht mehr dreht (abgeschert(?) von der Pumpenachse (dem sich in der Pumpe drehenden Kolben - ich bitte meine nichtfachgerechten Formulierungen zu entschuldigen)) oder daß die seitlichen Wände der Pumpe den Diesel durchlassen.
Morgen werden Araber mein Auto vom Boschdienst abholen und für 250 Euro eine gebrauchte Pumpe einbauen, alles inklusive. Beim Boschdienst hätte allein Ein- und Ausbau 500 Euros gekostet. Bei den freien Werkstätten in Berlin liegt der Tarif für Ein- und Ausbau bei 150 Euros.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist und bitte um Dein abschließendes Urteil zu Kompetenz des Spandauer Meisters.
Mit Dank und Grüßen
Andreas
Follow Ups: