Date: January 18, 2005 at 22:48:45
From: hastelloy, [p508b23cc.dip.t-dialin.net]
Subject: Pöl-Standheizung und es geht (ginge) doch!
Nur mal so am Rande:
So nachdem es mit den Heizungen (wegen der Jahreszeit?) wieder aktuell wurde habe ich einfach mal nen Test gefahren und siehe da es geht!
Natürlich darf man da keine TDI-CR-PD-Heizung mit CompSteuerung und Euro 4 nehmen. Es gab früher die sogenannten Schwingfeuerheizungen, die waren nix anderes als ein langes Rohr welches glühte und dann nach V1-Art brummte wenn Sprit reinkam. Son V1 Pulsorohr hab ich noch rumliegen, als Heizung allerdings zu maxi. Na jedenfalls ne Glühkerze rein., mit Altverdünnung Diesel rotglühend geheizt und auf Pöl umgestellt, das Dingens brummte einfach weiter. da das Rohr nur knapp 1m lang bei 50mm Endrohrdurchmesser ist könnte man damit ein Haus heizen (oder einen Transporter innen thermisch desinfizieren.
Die alten Schwingfeuerheizungen hatten so weit ich mich erinnere 20mm Rohre, mehrfach gebogen um Luft Luft Wärmetausch zu ermöglichen und die Abmessungen klein zu halten. Geschickt gebaut gehen die sogar ohne Ventile nur ein Anlassgebläse, ne Anlaßglühkerze sowie eine Minispritpumpe wären nötig (und eben ein Warmluftgebläse. Jedenfalls kann im "freien Rohr" nix wichtiges verkoken, selbst Motoröl mit Verdünnung hat das Pulso schon gefressen, wird dann nur hellgrau innen (schöner billiger Lärm an Silvester und bunt wenn man Strontium.. mit zugibt)
So, abgesehen vom Lärm der bei der Heizung natürlich viel leiser als ein Pulso ist aber etwas lauter als die Verdampferheizungen wäre das für jeden Bastler selbst machbar aus VA-Rohr vom Sanitärhandel (dickeres Rohr wegen Wärmeleitung am Anfang =Brennkammer u.U. empfehlenswert, nach hinten dann dünnes für besseren Wärmeaustausch). fett könnte man so auch entsorgen, einfach fast alles was manirgendwie da reinbekommt und was bei Minimum 4-500°C zündet.
Gruß
Andi
Follow Ups: