Date: March 02, 2005 at 20:10:52
From: baffe, [wden-d9b97a10.pool.mediaways.net]
Subject: Der Walzertakt muß nicht sein!
Hallo Ihrs!
Den Lanz kenne ich nicht näher vom fahren her, aber ein Fendt Dieselroß bin ich zwischen 82 und etwa 95 fast jeden Winter zum Holzrücken gefahren. 16PS Einzylinder denke 6 Liter Hubraum. Nicht weil das Dingens so schön zu starten war sondern weil der Uralt-Trecker klein und wendig genug war um damit Bäume quer durch den Hochwald abseits aller Wege zu schleifen.
Auch besagte Schwungräder, D ca 80cm, eines davon mit Riemenscheibe, gut 25cm Durchmesser, waren natürlich vorhanden. Die Riemenscheibe brauchte so eine Maschine ja auch damals. Schließlich wurden damit Dreschmaschine, Ballenpresse, Heubinder, Windtrenner (zum Abtrennen der Spelzen nach dem Dreschen) und allerlei Gerätschaft angetrieben. Das Zeug kenne ich alles nur aus dem Museum oder vom Hörensagen.
Was ich selbst noch kenne ist die Kreissäge zum Brennholzschneiden, die Opa noch gelegentlich aufgebaut hat und die mittels quer über den Hof gespanntem, ungeschütztem, Handbreitem, ledernen Flachriemen angetrieben wurde. (Für eine derartige Konstruktion würde man heute eingesperrt). Das Teil degradiert jede mir bekannte Brennholzsäge mit Elektroantrieb zum Spielzeug...
BJ 1937, denke ich hab hier schonmal Bilder eingestellt davon. Jedenfalls nicht weit weg vom Lanz das Dingens.
Unser Fendt hat definitiv nicht geholpert wenn man nicht versucht hat unterhalb der "Abwürgdrehzahl" zu betreiben.
In keinem Lastzustand! Von Standgas bis Vollast. Von Leerlaufdrehzahl bis Enddrehzahl. Die Abwürgdrehzahl war dabei etwa 100 U/min. Konnte man noch gut durch Zählen gegen die Stoppuhr ermitteln. So ab 120 hatte der schon ordentlich Leistung...
Bei Vollast waren es etwa 600/min...
Das Handgas wurde übrigens im normalen Betrieb eingestellt und dann so belassen. Gefahren wurde nur mittels Kupplung und Schaltung, da es kein Fußgas gab! Der Drehzahlregler war "weich" hat aber nicht geschwungen. Nur wenn man im 4. Gang zu brutal ausgekuppelt hat hörte man die Kette (zwischen Motor und Kupplung) gegen den Kettenkasten klatschen.
Aber wenn man den nicht gewürgt hat, dann hat der nie geholpert.
Auch beim Hochlauf nach dem Starten hat der nimmer gehustet wenn er mal aus dem absoluten Drehzahlkeller war.
Nurmalsosag...
! da baffe
Follow Ups: