Date: March 20, 2005 at 16:09:37
From: R.Lang, [p54ae8a6c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Das mit dem Endschalter wußte ich nicht...
Hallo Baffe,
ja die Temperaturüberwachung mittels eines mechanischelektrischen Sensors ist auch vorgesehen,dieser Sensor funktioniert wie ein Kühlschranktermostat. Ich hab das Teil immer an den am weitesten vom Gebläse entfernten Zylinder montiert. Ist aber mehr zur Beruhigung als wirklich wirksam. Wenn auf Grund von Ölkonsum der Auslasskanal eines nicht überwachten Zylinders zu geht und der selbige Zylinder dann nicht mehr die Leistung bringt kriegt er bei Belastung mehr Füllung und heizt entsprechend heftig.
Das Problem bei den Stromaggregaten ist, daß die Betriebsüberwachung halt idiotensicher einfach gebaut sein muss. So hab ich diese mit 24V
Relaise aufgebaut und so ausgelegt das halt alle Sensoren ein Abschaltsignal erzeugten wenn der überwachte Parameter aus dem Ruder läuft. KFZ-relais sind überall zu haben und werden vom letzten Buschneger verstanden.
Elektronik sollte man auf einem Seeschiff auf das notwendigste beschränken, ich weiss zwar das der Mainstream genau entgegen läuft, und die neuen Schiffe heute einen erheblichen Aufwand betreiben müssen und all den Elektronikschnickschnack betriebsicher zu halten.
Es ist nicht zu unterschätzen welch mechanischer Stress auf alle installierten Aggregate durch Vibration und Stösse einwirkt. Ich habe schon Elektronikplatinen gehabt da waren die Tantalelekos als Schüttgut daneben gelegen. Deshalb ist nur nichtvorhandene Elektronik wirklich betriebsicher.
Aber genau daran wird ne Menge verdient, die ganzen Prüfer_langnasen die so übers Jahr an Bord kommen um per Handauflegen die Ablassbriefe für Zuverlässigkeit zwangszuverkaufen sind schon recht lässig und teuer.
Wenn man bei der jährlichen Wartung den Generatorteil zerlegt und auswäscht und trocknet sieht man was das an Salz durch die Kühlluft hineintransportiert wird, es geradzu ein Wunder das die Generatoren das aushalten.
Mit Elektronik auf den Schiffen ist es wie mit Elektronik in den Autos, nicht nur Renault hat Probleme mit dem Tempomat, solche Effekte gibt auch auf modernen Schiffen, die Folgen sind dort jedoch gravierender, besonders wenns in der Revierfahrt oder beim An- oder Ablegemanöver passiert.
Deshalb werden ja alle lebenswichtigen Einrichtungen je nach Gefahrenpotential möglichst doppelt installiert.
Gruss Rainer
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