Date: April 21, 2005 at 10:43:57
From: Sönke, [imst9001.imst.de]
Subject: ESP, ESD und Anfahrhilfen
Hallo Rhanie,
Deine Idee sind doch schon uralt.
Selbst die Passat ab 93/94 hatten schon dieses Feature drin.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten und einem durchdrehenden Vorderrad
wird das abgebremst.
Eben eine Anfahrhilfe.
Weil das quasi ohne Mehrwaufwand zu realisieren ist, wird das
auch oft eingesetzt. Tauscht auf der Zubehörliste natürlich oft
als eigenes (zu bezahlendes) Extra auf.
Gut richtiges ESP ist etwas aufwendiger,
weil jedes Hinterrad einzeln abgebremst werden muß. Im normalen
ABS wird die HA zusammen geregelt.
Das Problem bei Geländewagen ist, daß in wirklich schwierigen
Gelände (Sanddünen, sehr lange matschige Wege) die Bremsen
überhitzen und evt. festbacken. Weil dauern die el. Sperre arbeitet.
Dann steht der Karren mit festen Bremsen in der Pampa.
Wenn du Glück hast, mußt du den nur abkühlen lassen und weiterfahren.
Wenn man Pech hat, darf man die Bremsen erst abmontieren, um die zu
lösen.
Oder direkt mit dem Bergepanzer den Karren rausziehen. Dem ist es egal,
ob die Räder frei drehen oder nicht.
So ist das, wenn man Mechnik durch Elektronik überall ersetzen will.
Grüße
Sönke
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