Date: April 21, 2005 at 11:55:22
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Beschleunigungssensor? na klar doch!
Moin,
Mein olles ABS hat auf jeden Fall so einen Sensor (im Steuergerät, welches nicht nur aus Platzgründen anscheinend nahe Fahrezugmitte haust) ABS waren/sind ja auch nicht gerade billig (nur Oberklasse in den baujahren denke ich..). Ist wahrscheinlich eher ein einfaches, teil mit Massekörper und ggf. frequenzmodulierenden induktivitäten. heute wird das alles mit Oberflächenwellensensoren/gebondeten Vollbrücken piezo usw. gemacht denke ich. Heute haben die ABS+ESP auf jeden fall einen gierratensensor + (Linear-)Beschleunigungssensor...trotzdem billich.
Bei manchen Fzg. Nissan terrano z.b. wird bei <8km/h das ABS ausgestellt.
Das miese bremsverhalten deiner kiste >15km/h führe ich auf den gleichen fehler zurück, den mein ABS hatte.
Ergänzend zu werners ausblick in richtung "Flugzeug-ABS"....ein system, was die geschwindigkeit "über grund" in Betrag und richtung erfasst ist technisch kein problem (siehe "correvit"-Geräte). Ein Patent zur deutlich kostengünstigeren erfassung (z.B. für Pkw) ist in Arbeit..sach ich aber nix zu :-).
Leider gelingt es damitz aber auch noch nicht, sozusagen prophylaktischm den µ-Wert der fahrbahn zu bestimmen :-(. wenn es dann im bremsfall regelt, hat man (die Regelung)nur bedingt zeit, die sich dann ständig wechselnden Reibverhältisse zu messen und auszuwerten. Allein eine Vorsteuerung, ob die Stasse nass oder trocken ist, würde wertvolle meter Bremsweg bringen..bisher meines wissens noch nicht möglich..aber Jugend forscht ;-)!
Gruß
raymond
..in einer welt voller reifen, reibwerte, korrelationen, optischer verfahren....
Follow Ups: