Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 12, 2005 at 11:58:25
From: hastelloy, [p54a3341d.dip.t-dialin.net]
Subject: 2t

Hallo,

ich verstehe nicht warum du beim 2t ne Büchse verschieben möchtest. Prinzipbedingt hast du oben einen Zylinderkopf ohne mechanische Einbauten, nur 1-2 Zündkerzen. Also kann man den Kopf als ganzes in/aus der Laufbuchse herausfahren, das heraus übernimmt eh der Verbrennungsdruck wenn man oben "freigibt". Was daran komplizierter sein soll als beim 4takter weiß ich nicht.
Ein 2takter ist immer gut wenn er einfach ist. Schieber...verteuern und komplizieren die Sache nur. Überströmverluste bekommt man durch direkte Einspritzung eh besser in den Griff als durch mechanische Maßnahmen. Die Schmierstoffe sind die geringste Quelle von HC beim 2t, die Überströmverluste machen ihn "dreckig".
Zum Glühkopf, schön wärs wenn ich endlich die Brille aufsetzen könnte (und den Gehörschutz), dauert aber noch. Der Glühkopf ist auch eher ein Ottomotor als ein Diesel, da der eingedüse Brennstoff (ca 140°vOT) vollständig vergast vorliegt bevor die Zündung einsetzt. Allerdings gibt des dadurch keine Überströmverluste und auch bis fast Lambda 1 keinen Ruß wie beim Diesel meist ab Lambda ~1,2. Dafür hat er aber Regelungsprobleme bei Teillast wegen fehlender Hitze...

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:

    • Re: 2t ray 13-May-2005 09:32:44 (2)
      • nee nee hastelloy 13-May-2005 21:24:35 (1)

    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]