Date: May 12, 2005 at 10:45:22
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Variable Verdichtung...einfacher gelöst
moin,
prinzipielle hast du recht, aber das Verfahren von FEV finde ich so reizvoll, weil ein bekannter Grundmotor (1,8T) benutzt wurde und zwar deutliche Umarbeitung geschehen ist aber doch die grundkonstruktion erhalten bleibt-das freutb den Grosserienentwickler im allgemeinen und geschätzte 5% mehrkosten für den motor sind ein Wort...wobei mir dieser wert gering vorkommt, aber ich meine FEV sagte so etwas.
Das system arbeitet absolut unauffällig (zumindest in einem Fernsehbeitrah, den ich gesehen habe) und nur die grafische darstellung des aktuellen Verd.-Verhältnisses an einer LED-Zeile machte deutlich, was gerade anlag-kein anwinkeln/abklappen/schieben von ganzen Zylinderköpfen, sondern einfach eine Zusatzapplikation im STG und den Großserinaktuator im drehbaren Lagerstuhl. fürt heutige Verhältnisse beeindruckend einfach :-).
..an einem 2-Taktmotor mit Büchsenverschiebung kann das nicht klimpern (prinzipiell), aber ein wirklich guter Zweitakter ist ja meist nicht mehr einfach, oder wie war das? beim Benziner sowieso.
Gruß
raymond
PS: oder hast du momentan die rußarote Glühkopfmotorbrille auf ;-) ?
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